Erfahrung mit Ex zurück?

11 Antworten

Wenn bei beiden diese Gefühle noch da sind und die Stimmung wieder aufkommt, kann das gut laufen, aber da müssen beide reif dafür sein und alte Fehler eingesehen haben.

Ich lebe zur Zeit wieder in einer solchen Konstellation. Es ist grundsätzlich möglich, aber nur dann sinnig, wenn man alte Fehler einsieht und bei uns war das der Fall: Ich habe eingesehen, dass ich diverse Fehler gemacht habe und sie sah ein, dass sie manches auch anders hätte machen müssen - und wir merkten, dass wir ohneeinander irgendwie auch nicht so richtig können, nicht alles schlecht war und wir doch ein gutes Team sind, das auch ein zweites Rennen fahren könnte.

Wichtig ist ------> beide müssen es wollen und man muss wie gesagt bereit sein, alles Alte loszulassen, das mal zwischen einem gestanden hatte. Es bringt nix, wenn dauernd irgendwelche Altlasten über der Beziehung schweben wie ein schwarzer großer Vogel, der immer wie eine Art "Eskorte" dabei ist. Wenn das so wäre, ist die "Reunion" schneller aus als dass sie begonnen hat!

Wir beide (29 und 33) waren knapp vier Jahre zusammen gewesen, haben uns 2017 getrennt - die Trennung kam damals von mir aus, was sie mir anfangs sehr übel genommen hatte - und hatten zwar nach einigen Wochen der "Wutstille" fortlaufenden Kontakt, aber nicht richtig: Man hat sich zwar vor Ort gesehen und trank zufällig als auch mal den einen oder anderen Kaffee wenn es zeitlich grad reinlief - aber es war nicht so, dass man miteinander gemailt oder geappt oder telefoniert hätte - wir liefen uns als zwischen Aldi und Rewe und Bäcker und Volksbank usw. über den Weg und, ja, es war halt mal so. Wir waren nicht grad böse miteinander, aber hatten das Thema eigentlich abgehakt.

Allerdings haben wir beide, sagen wir Mitte letzten Jahres begonnen, uns wieder zu treffen. Die Initiative kam letztlich von mir, nachdem mir ein Freund den Kopf gewaschen hatte und ich gemerkt habe, viele Fehler nicht nur im Umgang mit meiner "Damals-Ex" gemacht zu haben ... naja, ich wollte mit ihr einfach nur ehrlich bei 'ner Tasse Kaffee über alte Fehler reden und ihr erklären, dass ich jetzt weiß, wo meine Fehler sind und es mir einfach leid tut, wie ich teilweise mit ihr umgegangen bin und dass manches nicht überlegt war - nicht als Entschuldigung oder als erneuter Versuch der Annäherung, sondern ganz zwanglos und um mein schlechtes Gewissen, das ich ihr gegenüber hatte, einfach zu bereinigen. Haben wir gemacht und irgendwie haben wir uns dann wie in "alten Zeiten" verquatscht und dabei gemerkt, hey, da ist noch was und das kann's noch nicht gewesen sein. Sie hat mir dann auch gestanden, einige Fehler gemacht zu haben. Wahrscheinlich war's grad gut, so zwanglos zu reden!

Wir haben spontan WhatsApp ausgetauscht und ... ja, es kam dann halt so - wir sind halt einfach reifer geworden und haben auch gemerkt, dass wir damals beide private Probleme hatten uns sie uns selbst und dem jeweils anderen nicht eingestanden hatten.

Es ist alles durchaus eine Bereicherung, so wie es ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Haben insgesamt 3 Anläufe gebraucht. Waren fast 10 Jahre zusammen.

derAnalyst123  16.03.2020, 12:00

Ich habe aktuell das selbe Problem.

War 4 Wochen mit ihr zusammen. Sie hat mich verführt und anschließend Schluss gemacht weil sie an dem letzten Abend auf emotionaler Ebene nichts gefühlt hat.

ihre Worte: es hat sich falsch angefühlt.

wir hatten jeden Tag Kontakt und alles war super .
mich war schon verliebt.

Das war vor 2,5 Wochen.

ich hab ein Buch zur ex Rückgewinnung gelesen aber vermutlich wird es in meinem Fall wenig Hoffnung geben

EniGoose  16.03.2020, 12:02
@derAnalyst123

Die ersten zwei Male hielt das Ganze auch nur wenige Wochen oder Monate. Im Endeffekt war aber alles eine reine Zeitverschwendung.

Eine Freundin sagte mir einst; Ein Ex ist wie eine getragene Unterwäsche, man zieht sie kein zweites mal an. :)

Ist riskant. Habe gerade genau dieses Problem und dazu hier auch schon ein paar Fragen gestellt.

Wenn man sich wieder näher kommt, kochen die ganzen alten Gefühle direkt wieder hoch und man vergisst beinahe, dass es vermutlich gute Gründe für eine Trennung gab.

Tendenziell rate ich eigentlich davon ab. Wenn ich den Müll aus dem Haus gebracht habe, hole ich ihn mir ja anschließend nicht wieder rein.

Trotz 20 Jahren Beziehung inkl Ehe keinen erneuten Neustart.

Hat nicht funktioniert und wer 4 Wochen nach Scheidung heiratet, der kann wohl nicht ehrlich lieben