Erfahrung mit 100km Lauf (Mammutmarsch)?

7 Antworten

Haben damals mit dem Bund beim 100km Dodentocht mitgemacht, bei Kilometer 37 war für mich Schluss, Beine haben versagt.
Bei Kilometer 15 fing es an zu ziehen, lief sich aber raus mit der Zeit.

Trainingslevel damals war alle drei Monate ein 12km Marsch mit 20kg Gepäck und zwei Mal die Woche laufen gehen.

Nur unser OLt (Oberleutnant) hat es gepackt, der war aber auch eine Maschine! Der war jeden Tag 10-15km laufen mit Gepäck, hat sich 1 1/2 Jahre auf den Lauf vorbereitet. Zur Gewöhnung lief er Halbmarathon später Marathon läufe mit, glaube waren fünf läufe insgesamt. Trotzdem war er am Ende tierisch fertig und völlig an der Grenze.

100km ist halt eine enorme Belastung, ungewohnt für den Körper und verlangt einer Menge Ehrgeiz. An deiner Stelle würde ich trainieren was Zeug hält!

PzFlakBtl12  10.01.2018, 15:00

Brauchst eigentlich überhaupt kein Gepäck, meistens hast auf diesen Läufen haufenweise Stände mit Verpflegung und Toilettengang Möglichkeit.

In der Regel sollte eine Feldflaschenration Wasser und ein zwei Päckchen Traubenzucker locker reichen (sofern man im Training ist).

PzFlakBtl12  10.01.2018, 11:51

Um Gotteswillen 😂 Nein, natürlich sind wir gegangen! Also wir, unser OLt hat es in Intervallen abgelegt. Der hat sich Etappen gesteckt in denen ist er gejoggt. Wir sind lediglich zügig marschiert oder locker gegangen (so spazieren gehen mäßig vom Tempo her).

Du kannst aber davon ausgehen dass es keinen Unterschied macht, den du hast 24 Stunden Zeit und selbst wenn du ganz locker gehst, bist du die meiste Zeit in Bewegung und das zehrt an den Kräften.

Neben den 12km Märschen, gab es ab und an mal vom Bataillonskommandeur inoffizielle "Gewaltmärsche", das waren 30km mit 15kg statt 20kg innerhalb von 5 Stunden. Ein paar Kameraden und ich haben uns die Strecke vor dem ersten mal angeschaut und sind die abgewandert, ganz locker mit bisschen Proviant und Wasser in Gepäck (vielleicht 3kg pro Person). Und das ging schon an die Substanz, haben circa mit Pausen 8-9 Stunden gebraucht. Rechne das mal hoch auf das dreifache!

Da landest bei genau 24-30 Stunden hättest aber nur 90 von 100km geschafft. Also bist du gezwungen zügig unterwegs zu sein.

BarfussTobi  10.01.2018, 14:52
@PzFlakBtl12

Was aber auch sehr entscheiden ist ist das Gepäck (war ja auch mal bei der Armee) und dies sollte auf einer langen Wanderung so wenig wie möglich sein und 15 oder 30 Liter Wasser braucht man sicherlich nicht. 5kg Gepäck für Wasser und Proviant müsste ausreichend sein.

KevinIderIechte
Beitragsersteller

Ich meine Gehen, also nicht Joggen, war das bei euch auch so? Oder seid ihr das Ganze gejoggt?

Hast du denn Erfahrungen mit dem Laufen? Also ein solcher Lauf gehört schon zu einer extremen sportlichen Herausforderung.

Wenn du bisher noch keinen normalen Marathon gelaufen bist, würde ich davon eher abraten. Ein Ultramarathon ist schon wirklich die Königsdisziplin in dieser Sportart!

Auch für einen normalen Marathon sollte man eine ausreichende Trainingszeit einplanen. Setzt dir erstmal ein etwas kleineres Ziel, dann ist die Wahrscheinlichkeit, dass du es erreichst höher :)

KevinIderIechte
Beitragsersteller

Ups, entschuldige ich meinte das wird gewandert. Ich bin doof sorry.

Markusalem  10.01.2018, 11:58
@KevinIderIechte

Ah okay das ist nochmal etwas Anderes. Dennoch sind auch beim Wandern 100 km für Jemanden ohne Erfahrung sehr viel. Macht euch doch am Wochenende mal zu auf zu einer Probewanderung. Ich denke ihr werdet bereits nach 10 km feststellen, dass wandern doch ganz schön anstrengend ist. Wenn ihr euch die 100 km danach trotzdem noch zutraut - Respekt ;)

BarfussTobi  10.01.2018, 13:14
@Markusalem

Genau mit 10km anfangen und dann jedesmal bissel länger. Die kriegt man auch raus was man an Proviant und vor allem an Wasser benötigt.

Ich vermute es geht hier um eine 100km-Wanderung die in 24 Stunden absolviert werden soll. Das wäre eine Durchschnittsgehgeschwindigkeit von etwas über 4km/h und sollte machbar sein, wenn man vorher genügend lange Wanderungen unternommen hat.

KevinIderIechte
Beitragsersteller

Ja es handelt sich um eine Wanderung, wenn man Mammutmarsch googlet kommt man auf die Website. Ich habe versehentlich "Lauf" geschrieben.

BarfussTobi  10.01.2018, 13:34
@KevinIderIechte

Um bei dieser Strecke Blasenbildung zu vermeiden sowie Deine Gelenke nicht zu überlasten empfehle ich Dir die Wanderung auf barfuß zu trainieren, also nur dann leichtes Schuhwerk zu tragen z.B. auf Schotterwegen. Wenn diese Wanderung nicht gerade im Winter stattfindet sollte das möglich sein.

Da wirst du vorerst mal mindesten ein Jahr intensiv trainieren müssen, sonst ist das überhaupt nicht zu schaffen.

KevinIderIechte
Beitragsersteller

Ja, doch leider habe ich im Titel versehentlich Lauf Statt Wanderung geschrieben.

Um 100 Kilometer laufen zu können musst du beständig und lange trainieren.

Aufhören musst du, wenn dir schwindelig wird. Schmerzen gehören definitiv dazu, die meisten laufen sich nach wenigen Kilometern raus.

Du kannst dir kleine Flaschen mit einem Gürtel mitnehmen. Bei so einem Lauf gibt es aber immer Trink- und Essstationen.

Die Schwierigkeiten werden der Wille und Ehrgeiz sein. Natürlich nach der körperlichen Fitness, welche du nicht mal eben dir in 4 Monaten antrainieren kannst für 100 Kilometer.

KevinIderIechte
Beitragsersteller

Ich habe die Frage falsch gestellt, entschuldige. Es geht um Wandern.