Erfahrung Idexx GmbH Laboratories (Hund Labor Tierarzt)?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also - das Labor wertet nur aus - aber es BEwertet nicht. Das macht dann der Tierarzt..

Anaplasmose und andere Titer würden mich gar nicht interessieren solange der Hund keine Symptome zeigt. Einen Titer kann man nicht behanden. Der zeigt ja nur dass der Hund Kontakt mit dem Erreger hatte und eben Antikörper gebildet hat.

Meine griechische Hündin hatte auch einen hohen Anaplasmose Titer ohne jemals daran erkrankt zu sein.

Du kannst diese Titer-Geschichten als Information im Hinterkopf behalten falls der Hund jemals irgendwelche Symptome zeigt. Aber falls nicht - würde ich da gar nichts "behandeln" und auch kein Antibiotika geben.

Notfalls mal den Tierarzt wechseln...

JohnnyRohan
Fragesteller

Danke für die Antwort!

Natürlich machen diese „hohen Zahlen“ erstmal Angst aber wie du schon geschrieben hast, solange das Tier keinerlei Symptome zeigt möchte ich ihm nicht bei jeder Kleinigkeit irgendetwas verabreichen.. zumal mein Hund bisher nie Symptome oder irgendwie etwas hatte.

Wegen den Werten hatte er bereits mal 4 Wochen Antibiotika erhalten - am Wert hat es kaum was verändert, aber während der Medikamentengabe zu Schwächeanfällen geführt. ich werde mir wohl eine zweite Meinung bei einem anderen Arzt + anderes Labor einholen.

William1307  16.09.2023, 00:59
@JohnnyRohan

Die Titer sinken nur sehr langsam. Wenn überhaupt. Da kannst Du in einem Jahr nochmal testen lassen und schauen ob sich was verändert hat.

Ich bin damals auch panisch zu einem anderen Arzt gelaufen wegen dem hohen Anaplasmose-Titer. Weisst Du was der zu mir gesagt hat ?

Zitat: "Ich behandel nur Krankheiten und keine Titer". Ein sehr vernünftiger Mann.... :-)

Mit den Jahren bin ich gelassener geworden was Laborwerte betrifft. Aber ich bin vorsichtiger geworden mit Antibiotika und Cortison und sonstiger Chemie. Natürlich werden meine Hunde behandelt wenn es nötig ist. Aber nicht "ins Blaue hinein".

Wenn Dein Hund gesund und munter ist - freu Dich darüber.

Versuche das Immunsystem Deines Hundes zu stärken. Gutes Futter, viel Bewegung an der frischen Luft und Spass und Freude - das ist wichtig.

Ich würde hier nicht das Labor anzweifeln, sondern die Tierärztin. Die würde ich als erstes wechseln. Dinge zu testen, die nicht angesprochen sind, ist einfach nur dreist.

Wenn Du dann noch immer ein komisches Gefühl hast, wechsle auch das Labor.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin u. A. Tierphysiotherapeutin u. Tierchiropraktikerin

Also erstmal ist fast jeder Hund Anaplasmose positiv. Bedeutet aber nicht das er Probleme damit hat.

Die Idexx Geräte sind nur so gut wie der der sie bedient. Man muss die Geräte monatlich spülen wenn das nicht gemacht wird kommt es zu falschen Auswertungen. Bei richtigem Gebrauch habe ich noch keine falschen Ergebnisse festgestellt.