Erfahrung Aqualibra Hund?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Erfahrungen habe ich damit keine. Aber es scheint ein pflanzliches Mittel zu sein. Trotzdem muss man auch hier vorsichtig sein. Es kann auch hier zu Allergien kommen.

Also wenn kein Tierarzt verfügbar ist, dann würde ich es probieren. Erst mal in niedriger Dosierung und schauen, ob der Hund es verträgt.

Rohrang
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort:)

Ja es ist ein pflanzliches Arzneimittel bei Harnwegsinfekten.

Finde zu den Inhaltsstoffen nur absolut keine "Verzehrempfehlung" für Hunde ... Werde vermutlich erstmal eine Viertel Tablette (was 20mg Hauhechelwurz, 22.5mg Orthosiphonblätter und 45mg Goldrutenkraut sind) probieren. Für einen ~20kg Hund.

William1307  13.08.2023, 10:15
@Rohrang

also für Erwachsene werden sechs Tabletten pro Tag als dosierung angegeben. da wird eine Viertel Tablette keinen Effekt bringen. Meist geht man bei der Erwachsenendosierung von einem Körpergewicht von 60 -80 Kilo aus.

Also, ich würde dem Hund mal morgens eine Tablette geben. Und dann schauen, ob was passiert. Wenn er allergisch reagiert, merkst du das ja relativ schnell. Wenn alles okay ist, würde ich ihm morgens und abends je eine Tablette geben.

vielleicht googelst du vorher noch mal nach diesen ganzen Kräutern und Pflanzen ob die Allergiepotenzial haben.

Aber wie gesagt, ich habe keine erfahrung mit diesem Mittel. Also ich übernehme hier keine Verantwortung.😀

Bei Blasenentzündungen greife ich auf homöopathische Mittel zurück

https://www.homoeopathie-online.info/faq-items/cantharis-spanische-fliege/

Rohrang
Fragesteller
@William1307

Ich hab ihr jetzt Mal eine halbe gegeben und werde jetzt gucken wie sie reagiert und ihr dann die andere halbe geben. Hätte ich auch etwa so gemacht das sie bei etwa 2 Tabletten am Tag wäre.

Würde ich auch nie machen jemanden dafür in Verantwortung ziehen. :)

Ich hab einige Zeit investiert und viel gesucht im Internet aber nichts gefunden außer das die Sachen auch für Hunde genutzt werden 😅

Globulis wollten wir uns auch Mal zulegen. Haben bisher immer Urustat (oder so ähnlich) genutzt aber das jetzt natürlich nicht dabei ...

Vielen Dank nochmal 🤗

Wenn Euer Hund öfter mal Blasenentzündung hat würde mir das zu denken geben. Warum habt ihr das nicht schon lange von einem Tierarzt abklären lassen?

https://www.google.com/search?q=Blsaenentz%C3%BCndung+beim+Hund&sca_esv=556470178&rlz=1C1FKPE_deDE983DE986&ei=AY7YZIF4l4fFzw_MsoSADg&ved=0ahUKEwjB_LvmldmAAxWXQ_EDHUwZAeAQ4dUDCBA&uact=5&oq=Blsaenentz%C3%BCndung+beim+Hund&gs_lp=Egxnd3Mtd2l6LXNlcnAiG0Jsc2FlbmVudHrDvG5kdW5nIGJlaW0gSHVuZDIHEAAYDRiABDIHEAAYDRiABDIHEAAYDRiABDIHEAAYDRiABDIHEAAYDRiABDIHEAAYDRiABDIHEAAYDRiABDIHEAAYDRiABDIHEAAYDRiABDIHEAAYDRiABEj4JlDxC1iWHnABeAGQAQCYAVigAdEDqgEBNrgBA8gBAPgBAcICChAAGEcY1gQYsAPCAgYQABgWGB7CAggQABgWGB4YCuIDBBgAIEHiAwUSATEgQIgGAZAGCA&sclient=gws-wiz-serp

Ich war vor 4 Wochen selber mit meiner Katze wegen genau dieser Beschwerden in der Tierklinik. Nach eingehender Untersuchung (um eine Gebärmutterentzündung auszuschließen) bekam sie Meloxidyl 0,5 mg gespritzt und zur weiteren Behandlung eben dieses Medikament als Saft 1 x täglich - und was soll ich sagen? Nach nur vier Tagen war meine Katze wieder putzmunter, hat wieder besser gefressen als zuvor und hat seitdem nur noch Spielen und Toben im Sinn.

Dieses Medikament gibt es übrigens auch für Hunde.

Rohrang
Fragesteller

Das ist schon mit dem Tierarzt abgeklärt wir waren auch schon öfters da und sie hat auch schon öfters Antibiotika und diverser Schmerzmittel bekommen. (Ca. 4-5x)

Nur setzen ihr diese Sachen leider auch immer sehr zu (Magentechnisch)

Und da wir gerade im Urlaub sind können wir halt auch nicht so einfach zu unserem gewohnten TA. Deshalb haben wir halt nach einer Lösung bis dahin gesucht - da wir die besagten Tabletten zufälligerweise - glücklicherweise dabei haben.

Sandkorn  13.08.2023, 10:48
@Rohrang

Ich würde nach dem Urlaub trotzdem über einen TA-Wechsel nachdenken und noch eine zweite Meinung einholen. Das ist doch kein Dauerzustand und auch für den Hund keine befriedigende Lösung.

Euch noch einen schönen Urlaub und auch dem Hund alles Gute.