Ereignisse vorausahnen können: alles nur Humbug?

15 Antworten

Ich persönlich vertrete die Meinung, dass es wie in so vielen Fällen ist im Leben, also dass diese Einbildung unterbewusst passiert, ein Beispiel:

Wenn ich jeden Tag aus meiner Einfahrt rausfahre. Jeden 2. Tag steht mir dabei ein Fußgänger im Weg. Mein Gehirn erkennt allerdings nur die male, die ein Fußgänger im Weg ist, und laut eigenem Verstand ist es dann so, dass IMMER ein Fußgänger vorbeiläuft, wenn man grad raus will. In Wirklichkeit war es aber nur die Hälfte.

Übertragen auf diese Situation würde ich mir das so erklären:

Dieses mulmige Bauchgefühl, das hast du vermutlich öfter, dass man im Gefühl hat, dass was in der Luft liegt.

War jetzt nichts an diesem Tag, dann wird man sich daran nicht erinnern. Wenn jetzt aber genau an diesem Tag, dann wird man das sofort mit dem Bauchgefühl in Verbindung bringen.

Gleiches gilt anders herum:

Wenn etwas schlimmes passiert und man hatte kein Bauchgefühl, dann erkennt man das nicht. Wenn man aber das Gefühl hatte, dann wirds sofort in Verbindung gebracht.

Gruß

Jojo

GlaubIchNicht67  06.02.2013, 00:32

So ist es - der Mensch konstruiert nun mal gerne Zusammenhang zwischen Ereignissen, die gar nicht ursächlich zusammenhängen sondern eben nur zufällig zeitlich aufeinander gefolgt sind.

Wenn einem die vielzitierte schwarze Katze an einem Freitag über den Weg läuft und an diesem Tag passiert rein zufällig etwas Negatives wird man sich noch 20 Jahre lange daran erinnern.

Hingegen vergißt man die tausende von Male, in denen einem eine schwarze Katze über den Weg gelaufen ist und nichts passiert ist - ist ja auch langweilig und Langweiliges merken wir uns nicht oder nur schlecht.

Darüber hinaus gibt es auch das Phänomen der "falschen Erinnerung":

http://de.wikipedia.org/wiki/Erinnerungsverf%C3%A4lschung

Man macht sich sozusagen die Erinnerung passend zu dem was man heute noch zu wissen glaubt - hat nichts mit Lügen zu tun aber stimmen muß es eben trotzdem nicht.

needspam  06.02.2013, 18:19
@GlaubIchNicht67

Danke für die Ergänzung meiner Antwort, endlich mal jemand bei dieser Antwort, der meiner Meinung ist :)

Seit jeher gibt es Menschen, die künftige Ereignisse vorausahnen. Für viele Naturvölker ist diese Form außersinnlicher Wahrnehmung etwas ganz Natürliches. Doch die westliche Wissenschaft konnte bisher nichts wissenschaftlich beweisen bzw. konnte es defacto nicht erklären.

Ereignisse vorausahnen können = Vielleicht ist dies durch sinnliche Wahrnehmungen erklärbar, die unterhalb der Bewusstseinsschwelle erfolgen und im Unterbewusstsein gespeichert werden: Unbewusst registrieren wir eine Fülle sensorischer Eindrücke so erhalten wir Zugang zu diesen.

Das menschliche Gehirn IST nicht nur eine "Maschine", sondern es verfügt über ein "erweitertes Bewusstsein". Besonders in Extremsituationen, etwa bei Gefahr oder in Traumphasen im Schlaf ist es wohl in der Lage, Informationen aus noch unentdeckten Quellen anzuzapfen und zu verarbeiten.

Möglicherweise haben alle Menschen Wahrträume, an die sie sich nach dem Erwachen nur meist nicht erinnern können.

Unsere Haustiere können ja auch gewisse Ereignisse vorausspüren, warum soll das bei uns Menschen nicht auch in gewisser Weise so sein? Tiere spürenUnwetter und bringen sich in Sicherheit.

Ich denke, dass wir Menschen auch so etwas wie eine Aorausahnung haben, nur wollen wir es nicht wahr haben, Tiere schützen uns Menschen sogar von Unwetterkatastrophen, indem sie Unterschlupf suchen.

Der Spetzi Mensch erkennt es einfach nicht, er kennt wohl das Bauchgefühl, kann es aber nicht deuten, weiss nicht, was er damit anfangen soll, da sind unsere Tiere eben schlauer!

L.G.Elizza

needspam  05.02.2013, 23:14

Zwar eine Ratgeberheldenantwort, aber naja.

Tiere schützen uns vor Katastrophen, das ist allerdings IMMER nachweisbar warum.

Zum Beispiel Erdbeben, Frösche verlassen vorher den Teich.

Wurde erst nachgewiesen warum dem so ist:

Durch das unmittelbar bevorstehende Erdbeben sinkt der Grundwasserspiegel minimal und kommt an andere Gesteinsschichten. Kurz bevor das Erdbeben kommt steigt er nun wieder. Das wasser hat auf dem Weg Hydroxid-Ionen aufgenommen und der PH-Wert hat sich dadurch geändert. Deshalb verließen sie ihren Teich.

Selbes gilt für Haustiere die teils Änderungen im Magnetfeld wahrnehmen etc.

Ich zweifle nicht daran, dass der Mensch das vll nicht erkennen kann, allerdings gibt es für den Tod eines Verwandten leider nichts. Ob nun ein Hund eine Krankheit riechen kann, dass ist wieder was anderes. Und ja das ist möglich.

Allerdings bleibt alles erklärbar und hat nichts mit einem wahren Bauchgefühl zu tun. Siehe meine Antwort, die das auf psychologischer Ebene erklären kann.

Ich sage das es ein "Übermenschliches" Phänomen war! In der Tierwelt ist es bei (ich glaube ) Wespen so das diese im Notfall ein Signal aussenden was andere Empfangen um zu Helfen. Wieso also nicht auch bei uns Menschen? Mein Vater ging es auch einmal so als wir von der Autobahn runter sind(Noch Abfahrtsgebiet mit erlaubten 70 km/h) sah er vom Weiten ein Auto am rand und hatte Glücklicher Weise schon auf 50 km/h Abgebremst. Wie erwartet fuhr das Auto raus und hielt vor uns an(Rentner oder so) warscheinlich um Versicherung zu Kassieren. Ich selber hatte auch schon eine Vorahnung. Also ich bin der Meinung das es sowas gibt... wir senden alle Unbewusst Körper Signale... Deshalb wissen Menschen manchmal auch wenn es anderen Schlecht geht...

NetterMitmensch  05.02.2013, 21:40

Vorahnung sind doch nur eine kleine Menge an Fakten die wir aufgrund unserer Erfahrung eine mögliche Bedeutung in der Zukunft zuweisen, die z.B. eine Gefahr darstellt. Das gehört zu unserem Überlebensinstinkt dazu. Also nichts "Übermenschliches".

Schwiegeroma hatte an einem Tag im Krieg fern vom Kriegsende in der Nacht einen Traum und da übergab ihr Mann ihr die beiden Kinder in ihre Verantwortung. Wie sein Wortlaut jetzt genau war weiß ich nicht mehr...aber es war sein deutlicher Abschied.

3 Wochen ca später bekam sie einen Brief dass ihr Mann an dem bewußten Tag, der sie nachhaltig beeindruckt hatte . im Kriegsgeschehen ums Leben gekommen sei. Die beiden Söhne waren zum Zeitpunkt des Traumes natürlich in ihrer Obhut gewesen...allerdings noch vermeintlich in ehelich geteilter Verantwortung.

Schnabelwal  06.02.2013, 11:52

hm...ich hatte hier noch schreiben wollen von meiner Wahrnemung vor dem Fukushima Gau...wie ich aus Alpträumen erwachte und um 1:00 Uhr nachts glockenhellwach war und aufstand...und wegen meiner komischen Reaktionen mal in meine Sterne schaute.

Damals sah ich 2 Zeichenübergänge Uranus in Widder = Erdbeben oder abbrennende Uranstäbe (selten ist Astrologie so laienverständlich wie von Uranus zu Uran zu kommen) und fast zeitgleich ging Neptun in Fische (doppelt Wasser: riesen Flutwelle, Sindflut, Überschwemmung...aber auch unsichtbare, unbegrenzte radioaktive Verseuchtung). Beide Planeten durchlaufen zunächst eine energiereiche GAP-Phase....und dann als konzertierte Aktion.....schock betreten beide ein neues Sternzeichen.

ich machte n-Tv an..und schon als ich was von den Erdbeben der Stärke 8,9 laß war mir klar...jetzt noch Wasser...was kann das sein...klar Tsuznamie...die warnung wurde auch alsbald bekanntgegeben...an Uranstäbe dachte ich zu dem Zeitpunkt noch nicht...so plakativ ist Astrologie wirklich selten...wußte auch nicht dass der Tsunamie nun das AKW Fukushima überschwemmen wird....aber als ich hörte DASS das pasierte..dachte ich an Uran...Uranstäbe in feierrotem heißen Widder...und sah glühendrote Uranstäbe vor meinem geistigen Auge....noch am gleichen Tag wurde mir klar das gibt ein GAU...verglkeichbar mit Tschernobyl...wenn nicht noch schlimmer...durch die Plutoniumangereicherten Brennstäbe in Reaktor 3 war mit dem schlimmsten zu rechnen.

Nun ja...wochen später wurde dann tatsächlich die Katastrophe zu einem GAU hochgestupft....es vor alles schon zu Zeiten des ausbruchs mir klar gewesen...und dass obwohl ich auf der anderen seite des erdballs mich befand.

Nun ich wollte hier keinne mit meiner Astrologie nerven...

aber soeben stelle ich fest dass wir nicht nru ein Erdbeben HEUR`TE der Stärke 8 bei den Solomon Ilands zu verzeichnnen hatten sondern bis jetzt schon 45 Erdbeben der Stärke 5 und mehr also starke Erdbeben...klar hauptsächlich bei den Solomon Islands...Nachbeben...aber wer weiß. Soviele so starke Beben an ein und demselben Tag habe ich seit Fukushima nicht beobachtet. Wers mitverfolgen möchte: http://earthquake.usgs.gov/earthquakes/recenteqsww/Quakes/quakes_big.php

Ich habe mir lange Gedanken gemacht als diese Weltuntergangshystrerie ausbrach, könnte es überhaupt - und wenn ja wo auf der Welt passieren....WENN dann im Pazifik war meine Antwort. Und es kann möglicherweise nur die Südhalbkugel treffen...allerdings wenn die Kernkraftwerke betroffen sind , verbreitet sich der Fall out über die ganze Erde...ob nun über die Luft oder über das Gewässer...der ganze Pazifik ist schon betroffen.