Erebos(Spiel)Welche Gedanken hat Nick?Warum sind sie gefährlich?

2 Antworten

Er verliert den Zugang zur Realität immer mehr, da er im Irrealen mehr Sinn findet, als im Realen, welches für ihn weitaus schwieriger und unangenehmer wirkt.

Gefährlich könnte es sein, wenn er immer unvernünftiger handelt, anfängt anderen Menschen zu schaden...

Hallo marie2004,

ich weiß, dass die Frage schon älter ist und Dir die Antwort auf diese Frage wahrscheinlich nicht nützen würde, jedoch habe ich eine passende und erklärende Antwort darauf gefunden.

Wenn du das Buch schon fertig gelesen hast, dann wirst du folgenden Text sicherlich verstehen.

Der Text stammt nicht von Nick Dunmore, der Hauptperson des Buches, sondern von Larry McVay, dem Vater von Adrian McVay, der sich erhängt hat (hoffentlich weißt Du, wen ich meine).

Er (Larry) hatte keine Lust mehr auf das Leben, wie man aus dem Text entnehmen kann. Jeder Tag ist eine Qual für ihn und macht keinen Sinn. Er sieht alles nur unklar und verschwommen und nimmt wenig wahr. Und doch hat er noch ein Ziel vor Augen.

VORSICHT, SPOILER! P.S.: Wer noch nicht bei Kapitel 30 ist, sollte lieber nicht weiterlesen!!!!

Er will Rache. Er will Rache an Ortolan, wegen dem er zu Unrecht die schlimmsten Strafen bekommt. Deshalb wandelt er sein hochintelligentes Spiel Götterfunken, welches die erste KI (künstliche Intelligenz = Roboter, die wie Menschen denken können) enthält, zu Erebos, dem brutalen, aber dennoch unwiderstehlichem Spiel um. Mit diesem Spiel und seinen fünf skrupellosesten Spielern will Larry McVay seinen Gegner Andrew Ortolan umbringen.

Larry McVay arbeitet fast zwei Jahre lang an seinem Rachespiel und kommt kaum noch von ihm weg, geschweige denn nach draußen. Er isst wenig. Er redet wenig. Bis sein Werk vollendet ist. Er ist stolz auf sein bestes, aber auch letztes Meisterwerk.

Am 13. September hängt er sich dann und begeht Selbstmord. Er hinterlässt seinem Sohn Adrian McVay zwei DVDs, die sein Rachespiel beinhalten. Zudem hat er seinem Sohn noch einen Brief hinterlassen, in dem er ihn darum bittet, die beiden DVDs zwei Jugendlichen zu geben, deren Leben leer ist. Adrian macht das und so verbreitet er ahnungslos das gefährliche Spiel an zwei verschiedenen Schulen, eine davon ist diese, auf die Nick geht.

Ich verschreibe mich den Verlockungen der Weltenflucht und stürze mich mit ganzem Herzen in die Unendlichkeit des Irrealen.

Mit diesem Satz wird gemeint, dass Larry McVay dieses unendliche Spiel (um)programmieren möchte, sodass es seinen grössten Wunsch, die Rache an Ortolan, erfüllt. "Mit ganzem Herzen". Damit wird gemeint, dass er sich nur diesem Spiel widmen möchte und sonst nichts wichtiger für ihn ist. Denn das Irreale ist das Virtuelle.

Ich hoffe, ich konnte Dir etwas helfen und Du hast einigermaßen verstanden, worauf ich hinauswollte. :)

Liebe Grüße, Eleni.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung