Erdfläche Pro Mensch?

LoverOfPi  08.08.2023, 19:45

Interessante Frage. Wie stellst du dir das ganze vor?

Dexy97
Fragesteller

Schreib bitte eine Antwort darauf kann ich mit mehr Zeichen antworten :)

Aber schau nach : Auroville

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, 2km² sind mir persönlich zu viel. Außerdem funktioniert dein Modell nir für eine gleichbleibende Gesellschaft, heißt: Es dürfen nur genauso viele Menschen geboren werden, wie sterben und Kinder müssen ab einem gewissen Alter auf einem Fleck Erde wohnen, der zufällig danach gewählt wird, wo jemand starb, als sie geboren wurden. Dadurch gäbe es das Konstrukt Gesellschaft und Familie nicht. Der Mensch als Rudeltier, mit sozialem Gehirn wird das nicht aushalten. Schnell würde es Zusammenschlüsse zwischen den Gebieten geben, diese Zusammenschlüsse würden von außen Fachkräften Zugang gewähren, weil jeder davon profitiert und zack kommt es wieder zur Urbanisierung und Verklumpung. Es hat einen Grund, warum unsere Gesellschaftsstruktur so ist, wie sie ist.

Diejenigen Zusammenschlüsse, die die besseren Rohstoffe und geeignetere Lage haben, werden immer stärker, andere bleiben zurück. Es wird auch wieder Handel zwischen den Bereichen geben und nach und nach entstehen wieder Städte, Länder usw.

Das bringt also nichts. Solche Gedanken müssen immer zuende gedacht werden.

Unsere Gesellschaft ist veränderbar und passt sich den äußeren Umständen entsprechend am besten an. Das heutige System ist eben das Beste, was wir bisher hervorgebracht haben. Eben, weil wir so am besten überleben können. Wer weiß, vielleicht geht die Urbanisierung ja wieder zurück, wenn wir konstante, schnelle, klimaschonende Reisemethoden, allumfängliches Homeoffice (Ausnahme bspw. Krankenhäuser) und Onlinebildung haben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere Mathematik im zweiten Semester
Dexy97
Fragesteller

Natürlich ist das Konzept bekloppt, aber der Gedanke dahinter würde eine ganz andere Sicht auf den Wert den einzelnen bilden

Was mir fehlt ist der Wille zum strahlen.. jeder arbeitet aber es passiert nichts weil es in leere geht, reiner Verbrauch im Rausch

Ich sehe kein Licht am Ende des Weges und spiele mit verschiedenen Gedanken..

Ohne sozialen Kontakt geht es nicht, aber wie soll das möglich sein, am Ende ist jeder frech und faul

LoverOfPi  08.08.2023, 19:47
@Dexy97

Ich denke, dass dieses Konzept eher ein Schritt in altertümliche Zeiten darstellt. Ja du hast Recht, der Konsum etc. ist bedenklich, aber dieses Modell ist sicher keine Lösung.

Dexy97
Fragesteller
@LoverOfPi

hier das was ich oben schreiben wollte ^^

Ich sehe das Leben wie eine Biene

Wobei ich den Gedanken als König geboren zu werden sehr interessant finde

Das Prinzip gefällt mir:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Auroville#:~:text=Auroville%20(Tamil%20ஆரோவில்%2C%20IAST%20Ārōvil,Südosten%20Indiens%20an%20der%20Koromandelküste.

Aber wie kann jemand den Wert für jemanden anderes Grundfläche des Planeten entscheiden

Jeder hat das Recht auf Freiheit und Grundstück

Vielleicht rechnen wir die richtigen km² erst mal aus ?

Hast du dich da nicht ziemlich verrechnet? Die Erde hat eine Oberfläche von ca. 500 Millionen km², davon 70% Wasser.

Das macht für jeden gerade mal 500/8000 = 0.0625 km², oder rund 625000 m², was ein Quadrat mit 250 m Seitenlänge wäre - und davon 70% Wasser. Bleibt ein Quadrat mit 136 m² an Landfläche. Das ist schon deutlich weniger.

Dexy97
Fragesteller

Stimmt statt ~2km2 hatte ich ~0,02km2 errechnet, das ist also garnicht machbar, Mann muss sozusagen stapeln

Roland22  09.08.2023, 20:17
@Dexy97

Vielleicht rechnen wir die richtigen km² erst mal aus ?

Ich hoffe, dass ich mich auch nicht noch verhaue ...

Also 0.0625 km² sind richtig. Das sind aber 62500 m². (250 m stimmen wieder.)

Davon 30 % Landmasse sind 18750 m² - für jeden !

Etwa 25 Bauplätze - also für mich auf jeden Fall eine Steigerung ...

FataMorgana2010  09.08.2023, 22:02
@Roland22

Die 0 war zuviel, falsch abgetippt, ja.

Aber du sollst ja nicht nur drauf bauen, du müsstest dich davon auch ernähren können etc. ....

Roland22  10.08.2023, 00:18
@FataMorgana2010

Sechs Personen hätten rund 11 ha (Großeltern, Eltern, 2 Kinder, es zählt ja JEDER).

Das war 1970 die Durchschnittsgröße eines bäuerlichen Betriebes.

Das sind aber alles so statistische -zweifelhafte- Zahlenspielereien ...

(Sehe, es waren oben wohl nicht 136 m² sondern 136*136 m² gemeint)

Dann würden 70% der Menschen ertrinken...

Dexy97
Fragesteller

Die 71% Wasser sind abgerechnet

Universe99  08.08.2023, 19:53
@Dexy97

Die Rechnung geht dann nur nicht auf. 149.430.000 km²/1.000.000.000 sind nur 0,15 hochgeschätzt

Dexy97
Fragesteller
@Universe99

Hatte etwas andere zahlen, kam bei 1,84km2 raus

Universe99  08.08.2023, 19:55
@Dexy97

und selbst wenn alle 2 km² haben wer will 2 km² wüstensand auf dem nicht moderne Häuser gebaut werden kann. ich jedenfalls nicht

Das ist die Lösung für alle Probleme.

Möchtest Du ein Grundstück in der Atacama oder lieber eines mit guter Aussicht und Hanglage am Matterhorn ?

Dexy97
Fragesteller

Das wird wie in Die Siedler