Wie viele Kilometer schafft ungefähr ein Wanderer pro Tag?

5 Antworten

Wenn du mal unter http://www.diewanderer.it reinschaust und dort meine Wanderungen studierst, dann findest du dort bei den meisten Wanderungen ganz unten auch das Geschwindigkeitsprofil. Damit kannst du dir dann leicht ausrechnen wie viel Kilometer ein Wanderer pro Tag schafft. Du kannst dort das Geschwindigkeitsprofil auch super mit dem Höhenprofil vergleichen und dir somit ein Bild machen bei welchen Ansprüchen welche Geschwindigkeit und somit wie viele Kilometer am Tag drin sind. Wenn du sogar die Berichte aufmerksam liest, dann kannst du zu den Profilen auch unsere Tageskondition einschätzen. Die Berichte sind nämlich sehr persönlich. Insgesamt ist meine Meinung: 10 Kilometer: sehr leicht, 15-20 Kilometer: recht ordentlich, mehr als 20 Kilometer: schwierig. Ich gehe dabei von Südtirol Wanderungen mit richtig Höhenmetern so circa 1000 - 1500 m aus!

Beim wandern mit Gruppen rechnen wir normalerweise mit 4km pro Stunde in der Ebene, zuzüglich nochmals eine Stunde pro 300 Höhenmeter. Also wenn du eine Strecke von z.B. 12km hast und dabei 600 Hm zurücklegst, dann ergibt das 12/4=3 und 600/300=2, also insgesamt 5 Stunden. Natürlich ist jeder ein unterschiedlicher Wanderer, aber geh mal von dieser Formel aus und schau dann ob du mehr oder weniger brauchst.

Suedtirol360 hat das sehr gut beschrieben.

Es kommt darauf an in welchem Trainingszustand Du Dich befindest, wie lange Deine Pausen mit essen sein werden und wie gemütlich Du das angehen lassen willst. Also ob Du den ganzen Tag fast nur gehen magst, oder vormittags mal 2 Stunden und nachmittags noch mal 2 Stunden wandern willst.

Wichtig ist es auch, welches Höhenprofil Du bewältigen willst, denn in den Bergen klingen Kilometer oft nicht viel, wenn Du aber einen Kilometer gehen willst und musst aber 1000 Höhenmeter bewältigen, ist das schon anspruchsvoll.

Ich würde mal von 10 bis 15 Kilometern ausgehen, denn Du hast ja als Wanderer auch bergab keinen Vorteil, wie das etwa die Mountainbiker haben.

Was möchtest Du wissen?