Erde für Zimmerpflanze gratis bekommen?

5 Antworten

Jede Erde passt, das die für was bestimmtes sind ist absoluter Müll. Auch Garten erde die aber nicht zu lehmhaltig sein sollte.

Es gibt auch klein 1 bis 5 Liter Säcke.

Woher ich das weiß:Hobby – 2100m² Grün vom Giersch bis zu Rosen....ist alles vertreten

Fragen kannst du. Kannst aber auch eine kleine Packungseinheit kaufen und die über längere Zeit aufbewahren. Oder bei Freunden/Bekannten fragen, ob sie ein Händchen voll Erde für dich haben.

Wenn du einen Garten hast, kannst du etwas Erde aus deinem Garten nehmen. Ansonsten könntest du entweder schauen, ob du nicht vielleicht noch eine vertrocknete irgendwo hast und dann die Erde von der nehmen.

Aber du könntest ja auch einfach einen Sack Erde kaufen, deine Pflanze wächst wahrscheinlich ja noch, da wirst du dann öfter Umtopfen müssen, oder du verschenkst/verkaufst den Rest über Kleinanzeigen :).

Einfach vom Wald etwas nehmen.

Könnte Illegal sein weiß ich nicht.

CoolAidDrinka1
Fragesteller

Aber verträgt die Pflanze das?

JohnPriceOK  19.10.2022, 14:58
@CoolAidDrinka1

Ich würds nicht machen, da die wilde Erde ja an ein Ökosystem gebunden ist, was Zuhause im Topf vielleicht aus dem Ruder läuft und die Schädlinge übernehmen die Macht.

nimm doch Erde von einem Maulwurfshügel