Erbengemeinschaft Immobilie Österreich?
Hallo liebe ExpertInnen,
ich bin Mitglied einer Erbengemeinschaft (deutsche Staatsbürger) und an uns wurde eine Immobilie in Österreich vererbt. Nun wurde mir gesagt (Notar in Ö), dass dort im Grundbuch max. zwei Eigentümer eingetragen werden können. Wie passt das dazu, dass mehr als zwei Erben der Gemeinschaft angehören? Die Immobilie soll im Familienbesitz bleiben. Ich würde mich sehr über eine Antwort einer Person freuen, die sich mit dem österreichischen (und deutschen) Erbrecht/ Immobilienangelegenheiten auskennt und bedanke mich im Voraus! Vg Schroeder
1 Antwort
Dann gehts um eine Eigentumswohnung da kann man nur 2 natürliche Personen eintragen. Wieso hast das nicht gleich beim Notar gefragt? Ist die Wohnung in Ö, wirkt ausschliesslich österreichisches Recht.
Weiß leider nicht wie man das hier genau regelt. Aber ein Notar kann da sicher Auskunft geben. Oder ihr fragt bei der Arbeiterkammer. Die können bei sowas auch helfen.
Stimmt, es ist eine Wohnung. Ich selbst hatte nicht das Telefonat mit dem Notar, sondern ein anderes Mitglied der EGemeinschaft.