Er meldet sich nicht von alleine?

4 Antworten

Wenn es ihn persönlich nicht stört, wird er an der Situation nichts ändern wollen. In seinen Augen, ist es dein Problem, nicht seins. Erwarte lieber nicht, dass er sich Mühe gibt, wenn er es selbst gar nicht will. Diese Beziehung ist einseitig, statt zweiseitig. Das sollte dir zu Bedenken geben. Du hast es viele Male angesprochen und wurdest dennoch viele Male ignoriert. Wie lange soll das noch weitergehen? Will er deine Grenzen oder Ausdauer testen? Ist das Liebe? Willst Du deine kostbare Zeit mit jemanden verschwenden, dem Du egal bist? In einer Beziehung jemanden etwas zu bedeuten, ist ja wohl das Mindeste. Das ist ehrlich nicht zu viel verlangt. Wenn das nicht vorhanden ist, kann man alles andere vergessen. Es liegt jetzt in deiner Hand. Willst Du weiterhin ignoriert werden und ihn ewig hinterher rennen oder einen klaren Schlussstrich ziehen und nach vorne schauen? Es gibt weitaus bessere Optionen da draußen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sozialwesen

Dann musst du überlegen, ob dir das so wichtig ist, dass du dafür die Beziehung beendest. Man kann nur an sich selbst etwas ändern, nicht an anderen Menschen. Ihm geht es gut damit nicht ständig zu schreiben, für ihn gibt es daher keinen Grund etwas zu ändern.

Wenn er nichts an seinem Verhalten gegenüber dir ändert, obwohl es dich stört, dann ist ihm das egal das es dich stört...bzw. du bist ihm egal. Wenn du für ihn wichtig wärst, würde er dir ständig schreiben oder wenigstens ein paar mal am Tag und auf dich eingehen. Er verliert wahrscheinlich das Interesse und Jungs zeigen das eben oft, indem sie sich immer weniger melden, da sie nicht genug Eier haben, um offen über ihre Gefühle zu sprechen. Aber auch so geht es überhaupt nicht, dass er nicht auf deine Sorgen/Bedürfnisse eingeht. Eigentlich sollte man das in einer Beziehung tun können...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
SoIstsHalt  30.01.2024, 17:07

Das würde ich so nicht befürworten. Davon auszugehen dass JEDER Junge/Mann so ist (keine Eier für Gefühle) ist grundlegend die falsche Einstellung und die bestimmte Person direkt in diese Schublade zu stecken absolut verkehrt.

Man kann hier ein riesen Fass aufreißen woran es liegt dass diese bestimmte Person sich dem Fragesteller gegenüber so verhält z.B. kennt er es nicht anders, hat wenig Erfahrung in Beziehungen, legt keinen Wert auf dauernde Kommunikation, möchte in der Zeit wo man sich nicht sieht sein eigenes Leben führen. Da ist dass der Fragesteller der Person nicht wirklich wichtig ist nur eine Antwort von tausenden.

Generell sollte es dem Fragesteller egal sein wie wertvoll er einen anderen ist, den den eigenen Wert definitiert man am besten selbst, sonst tun es eben andere für einen.

Diese Art von "Es müsste ihm aber was daran liegen auf deine Bedürfnisse einzugehen." Muss auch erst erlernt werden. Ich kenne z.B. keinen 14 Jährigen der soetwas kann weil in dieser Zeit für Jugendliche das eigene Ego im Vordergrund steht. Was Liebe ist wird dann oft mit "Der andere tut was ich will." Definiert.

Da muss man echt ein bisschen mehr Breitband betrachten, als das so zu verallgemeinern.

user3899428  30.01.2024, 17:41
@SoIstsHalt

Ja, mehr Informationen wurden aber nicht wirklich gegeben. Ich habe damit nicht versucht, jemanden in die Schublade zu stecken, aber nach meinen Erfahrungen verhalten sich Männer eben oft so, wenn sie kein Interesse haben. Ich kenne ihn nicht persönlich und kann ihn natürlich nicht direkt verurteilen, und dazu war mein Kommentar auch nicht wirklich da. Es war nur meine Meinung/Möglichkeit (wozu ein Kommentar ja meistens da ist), die aussagt dass sie ihm nicht wichtig genug ist. Nur da ich was behaupte oder denke, muss ja nicht gleich so sein, sondern der Fragesteller bekommt meine Sichtweise zu sehen und kann dann darüber nachdenken, ob es so stimmen könnte oder nicht.

Und wegen dem:

"legt keinen Wert auf dauernde Kommunikation"

Das finde ich bisschen fragwürdig von dir. Kommunikation ist das wichtigste in einer Beziehung, vor allem wenn es etwas gibt, das die Gefühle des anderen verletzt. Sie erwartet ja nicht, dass er ihr andauernd schreibt, sondern dass er ihr überhaupt mal mehr schreibt als eine/paar Nachrichten am Tag. - Und vor allem selbst die Initiative ergreift, ihr als Erstes zu schreiben. Es ist doch wohl nicht zu viel verlangt, ihr paar Nachrichten mehr zu schicken. Dauert höchstens ein paar Minuten mehr am Tag, was man in einer Beziehung doch 'opfern' können sollte...

"Möchte in der Zeit wo man sich nicht sieht sein eigenes Leben führen."

Wo ist dann der Sinn einer Beziehung?? Wenn er seine Ruhe haben will und sein eigenes Leben leben will, dann braucht er keine Freundin. Einen Partner zu haben bedeutet, Zeit für diesen herzugeben bzw. zu teilen. Du sprichst das aus, als wäre es eine Art Last, mit seinem Partner bisschen zu schreiben, wenn man sich nicht sehen kann. Wenn man sich wirklich liebt, sollte man sich freuen, mit dem anderen kommunizieren zu können, selbst wenn's nur übers Handy ist.

"Generell sollte es dem Fragesteller egal sein wie wertvoll er einen anderen ist," vielleicht einen fremden Menschen, aber nicht deinem festen Partner. Wenn du deinem Partner so viel Wert bist wie ein Stück Scheixxe, sollte dir nicht egal sein.

SoIstsHalt  30.01.2024, 20:15
@user3899428

Klassisches Falschverstehen. Genauso wie ich dir mit deinem oberen Text über deine Sichtweise Recht geben muss, an dieser Stelle, verstehst du meine gemachten Aussagen falsch.

Natürlich hast du Recht dass es nicht zu viel verlangt ist dass der Fragesteller vom Partner ebenso Nachrichten, Zuwendung und dergleichen erhält, wie er sich das wünscht und selbst auch gibt.

Hier wollte ich ebenso nur ein paar Möglichkeiten erläutern um meinen vorher gegangenen Text genauer zu erklären und eher weniger eine Rechtfertigung oder Entschuldigung für das Verhalten und die damit verbundene Verletzung des Fragestellers abliefern.

Ich denke allerdings dass es sich hier um eine Altersgruppe (weiß es nicht sicher) handelt wo das alles noch erprobt wird.

1.Kommunikation

2.eigene Bedürfnisse Kennenlernen und vertreten

3.Beziehungsaufbau

Usw. Daher wollte ich emphatisch für beide Seiten sein.

Letzte Aussage bezieht sich darauf das ein Mensch der seinen Wert kennt automatisch solche Verhaltensweisen nicht duldet, die seinen Wert nicht wieder spiegeln und daher keine Bestätigung von außen braucht weil er sich automatisch nur mit Menschen umgibt die ihn wertvoll behandeln. Das hatte also auch nichts damit zu tun dass der Fragesteller sich schlecht behandeln lassen soll, ganz im Gegenteil.

Wie man sieht ist Kommunikation generell ein Thema an dem man immer Arbeiten kann und durch das bloße Texten deutlich erschwert, weil es durch fehlenden Blickkontakt und das Reden an sich, sowie fehlende Mimik und Gestik deutlich erschwert ist.

Hier haben wir ein gutes Beispiel dafür abgeliefert.

Alles Liebe

Halte dir Mal vor Augen dass ihr so, wenn ihr euch wieder seht viel mehr miteinander zu reden habt. Und dass das tausendmal besser ist als zu Texten.