,,Er liebt mich, er liebt mich nicht..." - Ursprung?

5 Antworten

ich denke, dass man das nicht exakt bestimmen kann. Es ist mit Sicherheit ein Brauch, der aus dem Aberglauben herrührt. Für diesen Brauch verwendete man vorzugsweise Margeriten. Diesen Blumen sagte man nach, dass sie für Harmonie und Freude stehen. Da sich Margeriten nun mal wegen ihrer Blütenform hervorragend zum Abzählen eignen, war es nahe liegend, diese zu einer Art "Entscheidungsfindung" zu verwenden.

Wenn Goethe im Faust nun "seine" Frauenperson Margarete nennt, könnte man vermuten, dass er hierbei auch an solche Charaktereigenschaften dachte.

Ich meine, dass hat sich Goethe ausgedacht. Es wurde nämlich schon von Gretchen in "Faust" gespielt.

stevejobs2011  20.03.2015, 22:26

Das mag ich bezweifeln, dass Goethe das erfunden hat.

mibimta  20.03.2015, 22:26

Im Faust kommt es vor, das kann ich dir mit Sicherheit sagen.

Doesig  20.03.2015, 22:29
@mibimta

Das mag sein. Aber weil er es in Faust verwendet, bedeutet es nicht, dass er es erfunden hat :)

Das ist bestimmt eine Erfindung aus der Kulturepoche der Romantik, als die Westeuropäer anfingen, Liebesromane zu schreiben, und begannen, Liebesehen den arrangierten Ehen den Vorzug zu geben.

Aus voller Verzweiflung auf einer Wiese mit Blumen .

Der Legende nach 50 v. Chr. als Kleopatra in Ägypten auf Cäsar gewartet hat sich von ihren Dienstmädchen Blumen hat bringen lassen während sie in Ziegenmilch gebadet hat... Im Endeffekt hat der Legende nach es 5050 Blumen gebraucht bis Cäsar zu ihr kam und ihr die Liebe gestand