Blumen-Dekoration für unser Restaurant

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn ich dich richtig verstehe, sollen die Rosen IM Gastraum im Topf wachsen und nicht zur Bepflanzung einer Terrasse oder eines Freisitzes genutzt werden. Dein Link führt jedoch zu Gartenrosen, u.a. Kletterrosen und Bodendeckern.
Du wirst wohl umplanen müssen: die sind überhaupt nicht für das Zimmer geeignet, das Geld wäre zum Fenster rausgeworfen. Von den armen Rosen wollen wir mal gar nicht reden ...

MatroseCrunch
Fragesteller

Tatsächlich?! Dann hab ich da wohl was falsch verstanden :/ Ich dachte, mit einigen davon ließen sich vielleicht kleinere Töpfe oder Topfreihen bepflanzen, um an der Wand für ein wenig Farbe zu sorgen, oder auf Trennwänden... Dann muss ich mich wohl wo anders umschauen. Viele Restaurants lassen sich ja auch einzelne Gestecke wöchentlich liefern... Wir haben aber eher an eine einheitliche, dauerhafte Gestaltung gedacht. Naja, ich forsche weiter. Vielen Dank für deinen Rat!

merrypotter  19.02.2013, 18:42
@MatroseCrunch

Selbst, wenn die Rosen gingen, hast du hinsichtlich Aussehen und Dauerhaftigkeit leider zu kurz gedacht: die meisten Rosen blühen ja nur über einen begrenzten Zeitraum und dann war's das bis zum nächsten Jahr ... gefolgt von Blattfall und kahlen Stachelästen und bei nicht optimaler Haltung noch gratis Rost- oder Schädlingsbefall. Das willst du dir (und deinen Gästen) sicher nicht antun, zumal die Kombination Rosendornen und Trennwände im Gastraum für mich auch nicht wirklich gemütlich klingt.

Vielleicht solltest du doch auf Zimmerpflanzen zurückgreifen oder etwas ganz Unkonventionelles als Deko anbieten. Bei mir hier hat ein Café eine Patenschaft mit Abi-Kunstkurs und Ku-AG eines Gymnasiums. Die Kids legen sich für die Deko im Cafè immer mächtig ins Zeug: Bilder, Skulpturen, Objekte etc., manche als ständige Ausstellungsstücke, die meisten aber regelmäßig ausgewechselt. Ist immer richtig cool und die Gäste kommen auch zum Gucken. Das Material finanziert der Cafe-Besitzer und sponsert den Künstlern oder der Schule auch ab und zu mal etwas (,was dann absetzbar ist, aber viel Presse, d.h. gute PR, bringt). Das Konzept ist genial ...

MatroseCrunch
Fragesteller
@merrypotter

Wow. Das klingt nach einer guten Idee! Da erleichtern wir uns ja nicht nur den Aufwand der Blumenpflege, sondern haben auch noch regelmäßig immer wieder was neues kreatives im Haus. Nicht zu vergessen, wenn die Kids ihre selbst erstellten Werke bei uns ausstellen, wollen die stolzen Eltern bestimmt auch mal vorbeischauen und sich das anschauen und dabei ein bisschen was essen :P

Vielen Dank für den Tipp. Da werd ich mich mal umhören, hier in der Gegend.

Hallo Matrose , Also die Rosen vergiß mal ganz schnell für dein Restaurant , waß ihr braucht sind Grünpflanzen in Töpfen und Kübeln und zwar müssen sie die Eigenschaften haben == nicht super empfindlich gegen die Gerüche und Luft in Eurem Laden , dann müssen sie Luftreinigend sein und viel Sauerstoff abgeben , nicht so Zeitaufwendig in der Pflege und man muß sie auch mal abwischen können oder abbrausen gegen den Staub --- mit einem Wort --- Robuste Pflanzen --- dazu zählen sämmtliche Palmen , Elefantenfuß , Dyfenbachie , Gummibaum , Kakteenarten die auch mal blühen , Benjamin , Azaleen , am besten holt ihr Euch ein Planzenbuch für Zimmerpflanzen , da seht ihr auch kleine Blühende Pflanzen für die Tischdekoration !! Stellt euch dann eine Liste zusammen und Fahrt ins Pflanzencenter oder Obi hat auch Pflanzenabteilung , --- vorsicht keine Pflanzen nehmen die viele braune Blätter hat oder mickrig aussieht -- die haben meistens schon eine Macke oder Krankheit weg !!! So ich hoffe ich konnte Euch ein bischen helfen und habt noch einen schönen Tag Eure Radschula ;-) PS, Sehr schön und praktisch ist auch der Lorbeeraum aber Achtung nur der Lorbeer zum Verzehr und Haushalt !!! ==== nicht der Zierlorbeer für den Garten --- der ist sehr -- GIFTIG -- !!!!

Radschula  19.02.2013, 14:49

Entshuldige das Fehlerteufelchen hat beim Lorbeerbaum das B verschluckt ;-)))

MatroseCrunch
Fragesteller
@Radschula

Das ist ja einiges mehr zu bedenken, als erwartet. Da sind wir wohl ein bisschen blauäugig an die Sache rangegangen :)

Ich werd mal bei Amazon nach so einem Buch schauen und dann setz ich mich mit meiner Freundin hin und wir gehen das durch. Die Fahrt ins Pflanzencenter lässt sich wohl also noch ein bisschen auf sich warten ^^

Vielen Dank für deine umfangreiche Hilfe!

.

topfrosen sind nichts für den innenbereich

sie benötigen zu viel aufmekrsamkeit

und bekommen schnell ungeziefer

also vergiss die

.

MatroseCrunch
Fragesteller

Ja, den Eindruck habe ich jetzt durch die anderen beiden Helfer auch schon bekommen :) Ich werde mich ein bisschen intensiver mit dem Thema auseinander setzen und über noch ein paar andere Alternativen als Dekoration nachdenken. Danke für den Tipp :)