Er gesteht mir seine Liebe und sagt dann es war ein „Prank“?

nochnefrage  25.01.2021, 09:56

Hallo, wie alt seid ihr jeweils?

milena190 
Fragesteller
 25.01.2021, 10:00

Wir sind 16 und 18:)

nochnefrage  25.01.2021, 10:01

Ok. Und Du? 16?

milena190 
Fragesteller
 25.01.2021, 10:06

Ja genau

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo.

Dieses Aussage

seine Liebe gestanden.

und diese

Wir haben uns noch nie getroffen

passen für mich nicht. Das ist keine Liebe, sondern vielleicht ein sich hineinsteigern, schwärmen, seine Sehnsucht ausleben, in jemanden etwas hineinprojezieren, etwas sehen wollen in jemandem, vielleicht ist es sogar verliebtsein. Aber keine tiefe Liebe.

Wenn man jemanden nicht körperlich kennt, sollte man das, was man empfindet nicht Liebe nennen, weil da ja einfach vieles für fehlt.

Und wenn er es dann "prank" nennt, ja, dann wäre ich mehr als distanziert. Sollte es Angst sein von ihm vor Zurückweisung, ist es menschlich sehr bedenklich. Zumal ja jetzt folgendes ansteht: Wenn Du fragst, war das echt ein prank, ich mag dich sehr, könnte sein, dass er das ganze ausnutzt und wieder umschwenkt.

Und bitte immer daran denken: Er ist irgendwer von irgendwo. Egal wie nett jemand ist (er verhält sich gerade super schräg), immer daran denken, das alles wird erst real, wenn ihr euch trefft!

Alles ist denkbar an Beweggründen von seiner Seite, vermutlich würde ich den Kontakt abbrechen, weil ich da kein vertrauen investieren wollte. Solche Spiele spielt man nicht! Das ist einfach daneben von ihm.

milena190 
Fragesteller
 25.01.2021, 10:10

Vielen vielen Dank für deine Meinung! Ich geb dir total recht, aber es ist schwer den Kontakt abzubrechen wenn du Gefühle für eine Person hast. Ich hab ihn nochmal gefragt ob er es jetzt ins lächerliche zieht weil ich nicht so reagiert hab, wie er vielleicht erhofft hat, und ich hab ihm auch gesagt dass ich erst wirklich reagieren kann, wenn ich weiß dass er es ernst meint. Darauf hab ich bis jetzt noch keine Antwort bekommen:)

0
nochnefrage  25.01.2021, 10:11
@milena190

Also wenn er unsicher ist und es deshalb behauptet hat, dann ist das menschlich. Ist für Dich jetzt nicht das Vertrauen stark beschädigt? Wie fühlst Du dich gerade im Bezug auf ihn, sein Verhalten?

0
milena190 
Fragesteller
 25.01.2021, 10:17
@nochnefrage

Klar ist es jetzt schwieriger ihm zu Vertrauen, vor allem da ich ja leider nur über FaceTime oder WhatsApp mit kommunizieren kann. Aber wie es halt so ist wenn man Gefühle für jemanden hat, kann ich ihn jetzt nicht einfach blockieren und "gehen lassen". Und ganz nebenbei find ich es so so lieb wie du versuchst mir zu helfen:)

0
nochnefrage  25.01.2021, 10:20
@milena190
wenn man Gefühle für jemanden hat,

Für das, was Du in ihm siehst, in ihn hineininterpretierst, dass solltest Du dir vor Augen führen. Es ist ja wirklich virtuell. Und von daher ist der Absrpung jetzt leichter als in einigen Wochen.

Leicht ist es sicher nicht. Das ist mir klar. Ich will einfach nur verdeutlichen, dass wir Menschen uns manchmal in Illusionen verlieren. Von aussen ist das leicht zu sehen, ich weiss.

Ja, wenn ich meine Zeit so verwenden kann, dass andere etwas davon haben, haben wir beide etwas davon :-) Freue mich, wenn ich helfen kann.

0
milena190 
Fragesteller
 25.01.2021, 10:25
@nochnefrage

Ihr habt ja alle recht, das Beste wäre wirklich mich von ihm zu distanzieren, aber die Telefonate und Gespräche machen mich einfach so glücklich. ich weiß dass es funktionieren könnte, und ich weiß auch dass er in den letzten Wochen wirklich einen besseren Menschen aus mir gemacht hat. Kann sein dass ich mir alles nur einbilde, aber für mich fühlt es sich so an. Ich versteh einfach nur nicht warum plötzlich etwas wie das geschehen ist. Es passt einfach gar nicht zu ihm etwas wie "Pranks" zu machen

Und ja, es hilft mir wirklich sehr darüber zu reden:)

0
nochnefrage  25.01.2021, 10:42
@milena190
Es passt einfach gar nicht zu ihm etwas wie "Pranks" zu machen

Das ist die Frage, die GROSSE, ob Du das beurteilen kannst! Was er bisher preisgab wirkt so auf Dich, dass es scheint, als passe es nicht.

dass er in den letzten Wochen wirklich einen besseren Menschen aus mir gemacht hat.

Meine Formulierung wäre: Seine Worte haben dazu beigetragen, Dich dazu inspiriert, dass Du dich entwickelt hast. DU hast aus dem, was er gesagt hat das gemacht, was DU daraus gemacht hast :-)

Wir sind im Lockdown, unser Leben ist plötzlich so anders. Viele von uns sind echt neben der Spur. Da kann so ein Kontakt sicher guttun. Und dazu führen, dass man sich sehr stark hineinsteigert.

Nur, wenn er dann so eine Scheiss baut, vernichtet er menschlich viel von dem, was er vorher so geboten hat. Je mehr ich darüber nachdenke, um so mehr denke ich, das ist nicht gut. Selbst wenn es Unsicherheit ist. Wenn er sich so verhält, stimmt was nicht mit ihm. Zumindest aus Deiner Perspektive solltest Du es so sehen. Der ist vermutlich nicht gut für Dich.

Dieses Spiel kann auch Taktik sein! Menschen, die andere Abhängig machen wollen, benehmen sich so. Erst super freundlich, Sehnsucht aufbauen. Dann total verunsichern, um den anderen voll aus der Bahn zu werden. Zuckerbrot und Peitsche. Anziehen, wegstossen. Das kann einen total in Abhängigkeit bringen. Weil man absolut verunsichert wird. Das ist auch Teil von den Pickup Artist Strategien, kannst Dich mal einlesen im Internet, sollte man kennen als Frau. Also, ich sehe ich das als Alarmzeichen. Wenn jemand so was macht, sich uneindeutig verhält, ALARM. Ernsthaft, entweder er ist labil und beziehungsgestört, oder er manipuliert.Ja, es kann pure Hilflosigkeit sein. ABER das ist eben nur eine Variante. 2 von den schrägen Verhaltens-Dingern seinerseits, und Kontaktabbruch sollte die Folge sein. Je eher, je leichter.

Finale Idee: Mach mal folgendes, schreib ihm, du ziehst Dich jetzt zwei Wochen, mindestens eine Woche zurück, block ihn. Und dann schau, dass Du zu Dir kommst. DU KANNST ohne ihn Leben, ging vorher auch.

Und unter 116 111 findest Du GesprächspartnerInnen, die vielleicht nochmal ne andere Perpsektiv haben. Gratis, anonym: nummergegenkummer.de

0
milena190 
Fragesteller
 25.01.2021, 10:48
@nochnefrage

Danke für deinen Rat! Es ist sicherlich nicht so dramatisch dass man sagen kann ich bin "abhängig", es hat mich einfach aus der Bahn geworfen, weil es so plötzlich für mich gekommen ist.

ich werde jetzt einfach mal den Kontakt einstellen für ein paar Tage oder Wochen, und werde dann schauen ob ich überhaupt noch will Kontakt zu ihm aufzubauen. Jedenfalls vielen lieben Dank für deine Hilfe, ich weiß das echt zu schätzen!

hab noch nen schönen Tag:)

0
nochnefrage  25.01.2021, 10:56
@milena190
sagen kann ich bin "abhängig",

Das meine ich auch nicht! Sondern, dass das die Methode ist, die einige anwenden, die sogar in Kursen gelehrt wird, was schon echt übel ist. Also es kann dazu führen, wenn man es mitspielt das Spiel. Und da sollte man genau drauf achten, wenn jemand schon so loslegt.

Genau, nimm Dir Zeit.

Dir auch einen schönen Tag.

1

Vielleicht nimmt er das zurück weil du es nicht erwidert hast? Schon mal daran gedacht. So oder so sich in jemand zu verlieben den man noch nicht mal gesehen hat kann man nicht wirklich lieben

Also mir kommt vor, dass dieser "Prank" recht geschmacklos und zudem noch ohne jegliche Pointe passiert ist: wen er, wie du vermutest, plötzlich verunsichert war, weil du ihm nicht sogleich ebenso "die Liebe gestanden hast", würde er, wäre er wirklich in dich verliebt (von Liebe kann man hier nicht sprechen, da ihr euch wohl noch nie persönlich gesehen habt), dann würde er sich nicht mit so einer harschen, brutalen, gemeinen und zudem recht hässlichen Meldung wie "Prank" herausretten wollen: falls er dich liebt, dann muss er auch zu seiner Liebe stehen, auch wenn er glaubt, dass du ihn abweist, aber du hast ihn auch keine Gründe dafür gegeben, oder - du hast dich doch immer sehr zartfühlend und nie verächtlich gegenüber ihn geäußert. Das ist also nicht gerecht von ihm, und ich glaube, wenn du ihn jetzt mal mit Distanz strafst, und ihn klipp und klar sagst, dass man mit solchen "Gefühlen nicht spaßt", und ihn nachfragst, warum er "so einen Prank an dir ausgelassen hat", so muss er entweder gestehen: dass ihm a.) an dir nichts liegt, oder b.) er da sich recht blöd benommen hat.
Und blöd stehst du auf keinen Fall da, sondern nur dieser Kerl, der meinte dir "einen Prank spielen zu müssen"...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigene Erfahrung

Ich würde den Spinner einfach nicht mehr beachten und mich auf das reale Leben konzentrieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ist einfach so ...

Es kann sein, das er wirklich in dich verliebt ist, es dir geschrieben hat.. und du ihm nicht das geschrieben hast, was er hören wollte. (zB das man ja mal auf ein Date kann, oder das du auch verliebt bist etc..)

Wenn ihr darüber geredet habt, und du ihm nicht deine Gefühle gestanden hast oder so könnte er das als Korb wahrgenommen haben und hat deswegen "gelogen" das es doch nur ein Prank war.