Epson et 2812 verbindungsproblem?
Guten Abend,
Ich habe das Problem, dass ich meinen Drucker nicht mehr mit WLAN oder per App verbunden bekomme und zwar jedes Mal, wenn ich die Einrichtung versuche bekomme ich folgende Fehlermeldung, dass das ist Gerät nicht gefunden werden konnte:
Und außerdem sind diese Lämpchen an:
2 Antworten
Lege die App beiseite und benutze sie nicht!
und mache manuell die WLAN-Verbindung mit den WPS-Tastenverfahren.
Hier im Handbuch unten auf Seite 165 erklärt:
"Vornehmen von WiFi-Einstellungen durch drücken einer Taste"
https://download.epson-europe.com/pub/download/6599/epson659958eu.pdf
In meinem Worten kurz erklärt:
- Am Drucker über das Bedienfeld (oder Taste) das WPS starten (Seite 21 im Handbuch)
- Am Router über WPS/-Connect Taste auch das WPS starten
- Fertig, der Drucker verbindet sich vollautomatisch mit dem WLAN des Routers.
Dann mit den Endgeräten (Windows PC oder Smartphone) Neuen Drucker im Netzwerk suchen. Es wird ein Drucker gefunden werden.
PS:
Schon gewusst? Du kannst die Konfigurationsseite des Druckers mit einem Browser aufrufen. Das ist sehr ähnlich wie die Konfigurationsseite des Routers. Gebe einfach nur die IP-Adresse (z,B. 192.168.178.xxx) des Druckers als Webadresse im Browser ein. Die aktuelle IP-Adresse des Druckers steht auf der Testseite (kann man auf Papier ausdrucken, per (i)-Taste 7 Sekunden halten am Drucker möglich ).
Viel Erfolg!
Drucker mit dem Router-WLAN verbinden und dann finden die im (W)LAN-eingebundenen Geräte automatisch den Drucker
Wie klappt das ohne App? Ich bin mir unsicher ob das bei meinem ET-2812 überhaupt geht :(
https://m.youtube.com/watch?v=IVWgcV0eEP0
oder schließ den Drucker per USB- oder LAN-Kabel an und dann kannst direkt auf die Oberfläche zugreifen und konfigurieren
ist halt der Nachteil bei den (reinen) WLAN-Druckern, die sind generell wiederspenstig
Ja das versuche ich hier ja über die App. Die Einrichtung hier verlief am Anfang so: ich öffne die App, der Drucker wurde erkannt, und so konnte ich per App mein WLAN Passwort eingeben und schon war der Drucker verbunden. Aber mein Problem ist eben, dass dies nicht mehr geht.