Eos 2000d + Entrauschsoftware vs. besserer Sensor?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Theoretisch schon, allerdings könntest du die Kamera mit besserem Sensor auch in dieser Entrauschungssoftware öffnen und bekämst ein noch besseres Ergebnis.

Hier der Vergleich zwischen einer EOS RP und einer 2000D, beide auf ISO 12800, entrauscht:

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite mit verschiedenen Canon Kameras seit 2008
 - (Kamera, Canon, Spiegelreflexkamera)

je höher die ISO, umso stärker das bildrauschen. finde einfach den kompromiß zwischen blende, belichtungszeit und iso für deine motive.

in der astro-fotografie ist das ein enorm wichtiger faktor, aber mit fast allen fotoprogrammen, z.b. FITS kann man mit etwas arbeit rauschen herausrechnen lassen.

kühlung reduziert rauschen fast bis auf null, daher sind die besten astro-kameras auch immer mit einer aktiven kühlung ausgestattet, die den sensor bis auf -40° unter umgebungstemperatur abkühlt.

für DSLR gibt es auch kühlaufsätze, ist aber nur ein kompromiss.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung