entstoerkondensator?

4 Antworten

Du hast es schon mal richtig erkannt. Es ist ein Entstörkondensator und nicht nur einfach ein Kondendensator, obwohl das trotzdem das gleiche ist. Nur der Verwendungszweck ein anderer.

Der Starter schaltet eine Induktivität an und aus. Dabei kann es zu Funkebildung kommen welche Radio, TV und sonstige Geräte die per Funk funtionieren stören kann. Der Kondensator hat also die Aufgabe das zu verhindern

Um Störwellen zu unterbinden beim starten der Leuchtstoffröhre. Kann sich ohne diesen Entstörkondensator, im Rundfunk durch knacksen bemerkbar machen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Seit 1997

Der Kondensator sorgt für ein "weiches Schalten" des Schaltkontakts. Beim harten Schalten wäre es so, daß diese Rechteckimpulse (theoretisch) unendlich viele Oberwellen besitzen, die dann auch Radio und Fernehen stören. Daher der Kondensator!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Berufliche Erfahrung

ganz platt gesagt, dass man es im radio und fernsehn nicht knacken hört, wenn eine leuchtstofflampe startet.

lg, anna