Entstehen bei der Verwendung von Tabakerhitzern Teer?

2 Antworten

also du meinst sowas wie Marlboro IQOS ? Ja, aber in wesentlich geringeren Mengen. Würde aber eher eine MY VON ERL E Zigarette empfehlen. Gar kein Teer, und schmeckt 1:1 genauso. Habe beide blind getestet, konnte keinen Unterschied erkennen.

Hallo,

eines vorweg, eine IQOS ist keine E-Zigarette.

Bei einer E-Zigarette wird eine Flüssigkeit (Liquid) verdampft. Dabei entstehen keinerlei Schadstoffe, weder Teer noch andere Schadstoffe.

Bei einer IQOS wird Tabak auf etwa 300°C erhitzt und verdampft.

https://www.iqos.de/e-zigarette.html?sef_rewrite=1&sl=de#

Zu dieser Art von elektronisierten Zigaretten gibt es keinerlei Studien über die Schädlichkeit. Hier wird Tabak sehr hoch erhitzt (300°C) und inhaliert.

Ich muss mich korrigieren. Es gibt eine Studie über die IQOS, Auftraggeber: Philip Morris

Wer dem was in dieser Studie steht Glauben schenken möchte, ok... ich als ehemaliger Raucher und über Jahrzehnte "Kunde" von Philip Morris (Marlboro) würde davon kein Wort glauben.

Deswegen wäre ich an Deiner Stelle sehr vorsichtig mit Aussagen welche Schadstoffe in welcher Menge und Gewichtung vorhanden sein sollen oder entstehen würden.

Es wird nicht so schädlich sein wie Zigaretten, da eine Verbrennung vermieden wird, aber so unschädlich wie E-Zigaretten sind die Geräte nicht. Man ist weiterhin den Zusatzstoffen des Tabaks ausgeliefert. Im herkömmlichen Zigarettentabak sind es Tausende an Zusatzstoffen. Wie viele und welche Zusatzstoffe in einer IQOS enthalten sind ist unbekannt.

Wer nach den Zusatzstoffen sucht... es wird nichts bekanntgegeben.

Ich behaupte, es hat seinen Grund... wie es auch gewichtige Gründe gab das Suchtpotential von herkömmlichen Tabakzigaretten zu optimieren.

Wenn Du nach einer Möglichkeit suchst vom Rauchen wegzukommen, würde ich Dir vernünftige E-Zigaretten empfehlen.

Dazu gibt es verlässliche Tests und Studien. Außerdem sind E-Zigaretten wesentlich günstiger als IQOS Geräte.

Gruß, RayAnderson 😏