Entstanden worden sein oder enstanden sein?

6 Antworten

entstehen bildet kein Passiv.
Alle gedachten Formen mit worden sind daher ungültig.

Die für entstehen möglichen Tempora sind (immer in der 3. Person Neutrum, weil sich die 1. manchmal merkwürdig anhört):

Präsens:     es entsteht
Präteritum : es entstand
Futur I:       es wird entstehen

Perfekt:     es ist entstanden      Verben mit "sein" im Perfekt haben kein Passiv
Plusquamperfekt: es war entstanden
Futur II:               es wird entstanden sein

Daher:
Die Welt könnte durch eine Verkettung von Zufällen enstanden sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Die Welt könnte durch eine Verkettung von Zufällen entstanden sein.

Es gibt niemanden, der ewas getan hat.

Die Welt könnte durch Außerirdische entworfen worden sein.

Hier hat jemand seine Finger im Spiel gehabt. ;-)

Ich würde "enstanden sein" verwenden. Aber ja, du hast recht, beides klingt in diesem Fall recht plausibel.

Obwohl, eigentlich geht nur das eben Erwähnte

Der zweite Satz ist gammatikalisch richtig, aber inhaltlich falsch.

Wie heißt es dann richtig? Ich mache gerade ein Videovortrag und da gehe ich halt auf das Argument ein ^^

@YaminDinx

Wie gesagt, die zweite Variante ist grammatikalisch richtig. Allerdings kann die Welt nicht durch eine Verkettung von Zufällen Entstanden sein, denn Zufälle gibt es streng genommen gar nicht. Jedes Ereignis ist die Folge des Vorherigen.

@TroIIinger

Ja ich weiß. Hab als Thema Argumente der Theisten, werde halt auf den Satz eingehen und "platt machen ":D

@YaminDinx

Wünsche dir viel Spaß dabei. Theistenargumente haben ja die Eigenschaft unschlüssig zu sein. Ich denke, ich kenne sie inzwischen alle, hab schon lange kein Neues mehr gehört.