Wann entstand die Jugendsprache?

Support

Liebe/r XxMicha99xX,

ich möchte Dich bitten, Fragen nicht mehrfach zu stellen. Gib der Community etwas Zeit, um auf Deine Frage zu reagieren.

Wenn Du dennoch das Gefühl hast, noch nicht genügend Rat bekommen zu haben, kannst Du unterhalb Deiner Frage auf den Link "Noch eine Antwort bitte" klicken. Dann erscheint Deine Frage im Bereich "Offene Fragen" an entsprechender Stelle und die Community weiß, dass Du weitere Antworten benötigst. Deine Fragen werden sonst gelöscht.

Vielen Dank für Dein Verständnis!

Herzliche Grüsse

Ben vom gutefrage.net-Support

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das wurde hier schon richtig festgehalten, in gewisser Form gab es immer schon Jugendsprachen, bzw. einen unterschiedlichen Sprachgebrauch von Jugend und Erwachsenen.

Diese neuere Form Jugendsprache mit Komposita wie Mädchen-Tüv, Vertreterschal, Netzhautpeitsche, Hirnprothese, Tussitoaster usf. oder Konversionen von allen möglichen Adjektiven zu Qualitätsadverbien (»böse spannend, tierisch komisch...«) entstand wesentlich in den 1980er Jahren und orientierte sich an ähnlichen Wortbildungen der 68er Generation.

also ich würde sagen eine Art Jugendsprache gab es sicher auch schon in der Antike. Jede Generation entwickelt meiner meinung nach seine eigene Jugendsprache um sich von der Elterngeneration abzusetzen

XxMicha99xX
Fragesteller

okay danke :)

das ist ein fortwährender prozess, jungendsprache gab es nicht erst ab dem und dem jahrzehnt, sie entsteht mit jeder generation