Die Pest- Fragen (muss Plakat machen)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

die pest brach mehr als einmal aus. Sie kam mit den Ratten, die Händler aus dem Osten (china, etc.) als blinde passagiere mit sich brachten. Die Pest wurde aber nicht von den Ratten übertragen, sondern von deren Flöhen, die die Bakterien in sich trugen. In ganz Europa wütete sie und brachte manchmal sogar mehr als der hälfte oder mehr der Bevölkerung eines landes den Tod. Bei sovielen Leichen gab es nicht mehr genug Platz auf den Friedhöfen und so hub man Massengräber aus und warf die unzähligen Leichen mitsamt der Krankheitserreger dort hinein und schaufelte sie dann wieder zu. Es wird angenommen, dass in dieser erde immer noch die Erreger erhalten geblieben sind. Selten kommt es heutzutage noch zu Einzelfällen in Slums o.ä.. Um die Krankheit einzudämmen wurde damals so ziemlich alles probiert. Die Kirche war damals übermächtig, doch beten brachte nicht viel. In den kirchen, bei Menschenaufläufen...überall wo viele Menschen waren, war das Ansteckrisiko extrem hoch. Doch auch in den dreckigen Gassen, wo die Ratten am häufigsten waren und sich vermehrten, war man nicht sicher. Und die Ratten kamen auf der Suche nach Futter auch in die Häuser. Strenggläubige, die ruhelos durch die Städte und Dörfer zogen und sich dabei selbst auspeitschten um Gott gnädig zu stimmen, verschlimmerten die Sache noch, da sie die Flöhe und damit auch die Krankheit weiter verbreiteten. Dann wurde veranlasst, Pestkranke mitsamt derer Familien in deren Häuser einzuschließen und auf die Haustür ein Kreuz zu malen. Ärzte taten zwar soviel sie konnten, aber das war eben nicht viel. Oft infizierten sie sich bei den Versuchen, die Krankheit zu bekämpfen, selbst. Ich hoffe, dass ich dir weiterhelfen konnte :) schau doch auch auf youtube o.ä. nach dokumentationen über die pest, da solltest du auch die Daten bekommen. lg

Versuche der Doktoren, sich vor der Pest zu schützen. - (Schule, Plakat, Pest) Heilversuche eines Arztes - (Schule, Plakat, Pest)

es gab immer mal wieder Seuchen in der Geschichte, jede ordentliche Grippewelle wurde als eine Pest bezeichnet. Die bekanntste war wohl die (Beulen- und Lungen-)Pestepidemie im Mittelalter (eigentlich waren es gleich mehrere gleichzeitig).

Die Krankheit wurde durch direkte Ansteckung beim Husten etc. und häufiger durch Ungeziefer verbreitet. Da man noch nichts von Bakterien und Hygiene wusste hat man die Katzen getötet weil sie angeblich Tiere des Teufels waren woraufhin sich die Ratten mit ihren pestübertragenden Flöhen noch schneller ausgebreitet haben. Weil Katzen nicht so gut brennen musste ein zweiter Sündenbock her: Hexen. Beten, Aderlass und Hexen verbrennen hat aber auch nichts gebracht so das irgendwann mal ein kluger Mensch auf die Idee kam die üblen Gerüche zu bekämpfen von denen man annahm das sie die Krankheit weitertragen, es wurden unterirdische Kanäle gebaut damit die ganze Schei** nichtmehr über die Straße floss. Zusammen mit dem Inhalt hunderter Nachhtöpe verschwanden auch die meisten Ratten unter die Erde. Dazu kommt das sich auch die Wissenschaft und Medizin weiterentwickelte so das es bessere Heilungschancen gab.

Heute ist die Pest aus Europa verschwunden, in Indiens ärmeren Gegenden und manchen Afrikanischen Staaten gibt es sie noch heute, ließe sich aber durch behandlung mit Antibiotika wohl leicht eindämmen. Es gibt auch Weiterentwicklungen der Pest, ob die aber auch bei Menschen auftreten weiß ich nicht.

Entschuldige den Schreibstil, Wikipedia weiß mehr und genaueres. Einfach mal suchen^^