Aktiv und Passiv?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Objekt wird zum Subjekt, das Subjekt zum Objekt. Ist das Passiv anonym ohne Täter, erfinde einen Täter. "Man" ist das einfachste.

2 Beispiele, dann mach selbst weiter und lass uns dann evtl. dein Ergebnis sehen.

1.Eltern auf der ganzen Welt haben diesen Satz wohl schon jeden Tag millionenfach ausgerufen..

2.„Vorne schiebt man in die Maschine hinein, was im Zimmer herumliegt, und hinten packt man alles in Regale, Schubladen und Schränke “, so die Idee.

Lady151230
Fragesteller

Ist das so richtig?

3.Meine Eltern haben mich schon als Kind so ermahnt und auch in Zukunft wird man noch viele Jugendliche mit diesem Satz nerven.

4.Nachdem die Eltern einen Schüler ständig für sein unaufgeräumtes Zimmer bestraft haben, gründete der Schüler eine Erfinder-AG.

5.Ob man man so eine Maschine jemals bauen wird, bleibt aber zweifelhaft.

Koschutnig  25.04.2022, 14:42
@Lady151230

Das Aktiv ist überall völlig in Ordnung.

Da ist allerdings eine sprachliche Sache, die kaum jemand noch beachtet: Da es ja eine Vorzeitigkeit ausdrückt, verlangt "nachdem" als temporales Bindewort das Plusquamperfekt, siehe Passivsatz. ( In den letzten Jahren findet man "nachdem" allerdings immer häufiger auch wie da und weil als begründendes Bindewort verwendet, hier aber nicht: "worden war" !)

Ach ja, noch was: Einmal "man" in Satz 5 reicht!

Du musst einfach die Handelnden hervorheben. Bei Satz 1) wären das die Eltern: Viele Eltern auf der ganzen Welt rufen diesen Satz wohl schon jeden Tag millionenfach aus.

Im zweiten Satz verwendest Du dann die man-Form, also: Was im Zimmer herumliegt, schiebt man vorne in die Maschine, und hinten packt man alles in die Regale, Schubladen und Schränke.

Die restlichen Sätze solltest Du damit selbst hinbekommen, versuche es doch einmal c:

ChinChillin  25.04.2022, 12:30

Beim ersten Satz habe ich mich in der Zeitform vertan, sorry. Das hieße eigentlich: Viele Eltern auf der ganzen Welt haben diesen Satz wohl schon millionenfach ausgerufen.

  1. Eltern auf der ganzen Welt haben diesen Satz wohl schon jeden Tag millionenfach ausgerufen.