Entschuldigt Unzufriedenheit negatives Verhalten für euch ganz persönlich?

8 Antworten

Was kann das Umfeld dafür, dass er sich nicht wohlfühlt in seinem Leben? Für mansche Menschen sind auch immer andere Schuld an ihren Problemen.

Mir gehts auch nicht immer gut, aber ich lasse meine schlechte Laune nicht an den Menschen um mich herum aus.

Für solches Verhalten habe ich kein Verständnis.

Ich hatte es GERADE EBEN mit einer Kollegin darüber... :)

NEIN! Warum nicht? Die Probleme von einem selbst sollen nicht die Probleme anderer sein. Nur weil ich z.B. unzufrieden mit meinem Job bin, heißt es nicht, dass ich andere heruntermachen darf oder leiden lassen kann. Den Vertrag habe ich unterschrieben und kann jederzeit kündigen... :)

Anders ist es wenn ich z.B. eine schlimme Krankheit habe oder weiß, dass ich bald sterben muss. Das sind Dinge die niemand ändern kann. Selbst ein Arzt kann Krebs im Endstadium wenn er aggressiv ist nicht oder nicht immer entfernen. Da kann ich es verstehen, dass man so frustriert ist, dass alles um einen herum einfach kacke ist.

Wenn ich aber ein Bedürfnis habe, welches nicht erfüllt wird obwohl ich selbst es ändern könnte, dann liegt es an mir es zu ändern und nicht an anderen meinen Frust zu beseitigen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ...glaub mir einfach...

So was ist bestenfalls eine Erklärung, aber meiner Meinung nach keine Entschuldigung. Ich kenne übrigens durchaus Menschen, denen es objektiv richtig dreckig geht aus verschiedenen Gründen (Krankheit, familiäres Leid, Arbeitslosigkeit, persönliches Leid, Altersgebrechen, Pflegebedürftigkeit usw.), die aber trotzdem respektvoll, zuvorkommend und freundlich mit ihrem Umfeld umgehen.

Man muss unterscheiden zwischen unzufriedenen Leuten, die das Beste aus der unbefriedigenden Lage machen und unzufriedenen Leuten, die sich voll hängen lassen und sich im Selbstmitleid wälzen. Ich sage immer: Es gibt solche und solche, aber mehr solche als solche.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Winkler123
Fragesteller

Was meinst du genau mit deinem letzten Satz?

rotesand  16.06.2023, 18:07
@Winkler123
Es gibt solche und solche, aber mehr solche als solche.

Das bedeutet soviel wie - so sind die Leute eben verschieden und man muss sie nehmen, wie sie sind.

Es gibt davon auch eine sehr schöne bayrisch/schwäbische Dialektübersetzung, aber ich habe sie in unserem Dialektwörterbuch grad leider nicht gefunden :-/. Das sind so Sprüche wie (Kostprobe): "Drin isch glei, aber hausse net" - da kann man jetzt drüber nachdenken, was das bedeuten mag bzw. wie dass es gemeint ist...!

Winkler123
Fragesteller
@rotesand

Das mit "es gibt Solche und Solche" kenne ich aber "mehr Solche als Solche" verstehe ich halt nicht".

Kommt drauf an, wer es ist. Kenne ich denjenigen gut, spreche ich ihn darauf an und versuche es zu klären.

Winkler123
Fragesteller

Männer tun aber grundsätzlich immer gegenüber anderen so, als wäre alles in Ordnung- Ausnahme ist die eigene Partnerin...

Ich gehe diesem gehässigen Menschen einfach so gut es geht aus dem Weg und denke höchstens, es ist logisch wenn du so verbittert tust, dass du unzufrieden bleiben wirst.

Denn ich kenne durchaus auch Leute, die ebenfalls unzufrieden sein könnten, durch ihrer Los, die aber einfach das beste daraus machen, was sie haben oder noch tun können. Sich an kleinen Schritten freuen.

Da mache ich dann gerne häufiger Besuche oder gehe ihnen bei etwas zur Hand.

Winkler123
Fragesteller

Sehr gut !