Würdet ihr behaupten das eine Spielekonsole einen positiven Einfluss auf die Gesundheit hat weil es einen entspannt?
Also eine Spielekonsole wie z.B. die aktuelle Playstation 5, ist es für die Gesundheit gut eine zu haben ja oder nein? Sorry vielleicht hake ich ein wenig sehr nach aber bei fast allen dingen frage ich mich wie es sich auf die Gesundheit auswirkt. Mir wäre in diesem fall auch der psychologische Aspekt wichtig.
7 Antworten
Wenn man es nicht übertreibt- eine Spielkonsole hat auch positive Effekte :
Steigerung der Reaktionsfähigkeit, Steigerung der Konzentration,
LA
kommt ganz drauf an.
auf das was man spielt, wann man spielt, was der hintergedanke ist.
ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen dass leute bei spielen die sie hart fordern (dark souls z.b.?) entspannen können. genau so bei multiplayer spielen mit tryhards und sweatlords (entspannte runden CoD?! ernsthaft?).
spielt man tatsächlich zum relaxen und um auf andere gedanken zu kommen? super!
wie lang spielt man dann? 1-2h oder den ganzen abend?
wie regelmäßig kommt das vor?
entwickelt man eine art sucht und zieht das zocken anderen dingen vor?
dann wirds wieder schwierig.
welches genre spielt man denn? gibt spiele die holen einen total ab, was ja auch gut ist. man beschäftigt sich auch damit, wenn man grade nicht zockt.
ist das dann entspannung oder rückt das in einen fokus der von anderen dingen (vielleicht wichtigen, wie z.b. die arbeit/studium/schule) ablenkt? kann man dann die gedanken runterfahren oder pusht das grade wieder auf?
ich denke also pauschal kann man das nicht sagen.
grundsätzlich kann zocken nen positiven effekt haben.
endet man aber wie ein WoW-suchti anfang der 2000er dann ists halt nicht mehr gesund.
da ist jeder selbst für verantwortlich.
Gaming in Allgemeinen fördert auch die Kreativität und Lernfaktoren bei Sprachen und Koordinationen. Es ist nicht bei jeden Zutreffend aber es gibt ehtlichen Studien die es nachweisen konnten.
Sie wird dir physisch nicht helfen können eine Grippe wegzubekommen, aber Computerspiele sollen gut sein, um dem Alltag zu entfliehen und um Depressionen entgegenzuwirken.
Nein, digitale Endgeräte, gerade mit schnell wechselnden Grafiken. entspannen nicht. Oder warum denkst Du, dass bei einigen Spielen extra Warnhinweise für Epileptikervkommen? Ganz sicher nicht, weil sie entspannen.
Der Babysitter "Fernseher" ist genauso auf die Spielekonsole zu übertragen.
Das Gehirn muss aber weit mehr Leistung erzielen.