Entrutscht kein legitimes Wort?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Dustttt988,

die Erkenntnisse deiner Recherche sind richtig, offiziell steht 'entrutschen' nicht im Duden.

Im Laufe der Zeit können jedoch neue Worte 'entstehen'/verwendet werden, wie eben auch entrutschen.

Die Vorsilbe 'ent', In der Linguistik auch Präfix genannt, trägt eine Bedeutung mit sich. Wie im Wort 'entgegen' deutet dieses Präfix häufig auf ein 'Loslösen oder Trennen von Etwas', wie z.B. entfernen oder entledigen.

Dem Sinn nach ist die Wortbildung von 'entrutschen' korrekt. Vor allem ist die Bedeutung des Wortes sofort ersichtlich. Ich persönlich habe es in meinem Umfeld auch noch nicht gehört und kann dir ein paar Synonyme nennen:

  • rausgerutscht (umgangssprachlich)
  • versehentlich / aus Versehen sagen
  • unbeabsichtigt
  • ungewollt
  • irrtümlich
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ein Wort muß nicht im Duden stehen, damit es „existiert“. Es reicht, wenn es den Re­geln der Wortbildung genügt und von Menschen wirklich verwendet wird. Gerade im Deutschen können wir ja ganz leicht neue Wörter bauen, z.B. Gurkentrüppler, und auch ohne Dudeneintrag ist aus den Regeln klar, daß damit nur ein Mitglied einer Gurken­trup­pe gemeint sein kann, der unter dem Kommande eines Chefgurkentrüpplers steht.

Daher ist entrutschen ein ganz legitimes Wort, das natürlich auch verwendet wird („wenn hingegen Richard von Weizsäcker im stillen Kämmerlein gelegentlich der Seuf­zer entrutscht“, „Möglicherweise ist der Senatorin dies versehentlich während einer An­hörung entrutscht“) und an dem nichts stilistisch minderwertig ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik

Dust,

dieses Wort ist mein Verhängnis geworden.

Meine Frau hat ganz aus versehen zu mir gesagt.. "Mein Schatz." Wir kannten uns 2 Tage. Sie und ich wissen, das das ein Versehen war. Aber damit hatte sie mich. Es wurden 13 Jahre draus.

So kann das einfache Wort "entrutscht" jemanden zusammenbringen.

Mario