enthalten Kaugummis Alkohol?

3 Antworten

Alkohol ist nicht immer Ethanol. Alkohole sind alle Kohlenwasserstoffverbindungen mit einer OH-Gruppe (Sorry, einfacher kann ich es leider nicht erklären) Schädlich ist z.B. Methanol oder Ethanol. Glycerin hingegen (einfachster 3-wertige Alkohol) ist völlig unschädlich und hat nichts mit Ethanol (Der Alkohol in Bier etc.) zu tun.

Falls es dich noch mehr interessiert:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Alkohole

Selbst wenn da Ethanol drin wäre, wäre es in so geringen Menge, dass man es nicht annähernd merkt. In Obst ist deutlich mehr Alkohol (Ethanol) und da beschwert sich auch keiner.

zzuzzu
Fragesteller

"beschweren"?....

es geht wie bereits oben erwähnt um den Gewöhnungseffekt bei Kindern (auch auf lange Sicht) und nicht darum, ob ein Erwachsener es "merkt". Kinder sollten garkeinen Alkohol, egal in welcher Form, zu sich nehmen. die Einstellung "ist ja nicht viel" ist daneben.

Nutzer190247  19.08.2019, 22:12
@zzuzzu

Dann sollten Kinder auch kein Obst essen, Traubensaft darf bis zu 1% Ethanol enthalten. Alkoholfreies Bier hat nur bis zu 0,5%. Außerdem hab ich bereits geschrieben, dass das kein Trinkalkohol (Ethanol) ist, sondern eine chemische Verbindung der Alkohole ist. Nur Ethanol ist der Alkohol, den man in Getränken kennt. Ethanol ist kein mehrwertiger bzw. mehrkettiger Alkohol, da er nur eine OH Gruppe hat. Mehrwertige Alkohole haben mehrere Hydroxygruppen und sind in Lebensmitteln meistens Süßstoffe. In Kaugummi ist also gar kein Ethanol enthalten. Man kann sich nur an Ethanol gewöhnen.

Nutzer190247  19.08.2019, 22:15
@zzuzzu

Mehrwertige Alkohole haben keine berauschende Wirkung, selbst wenn man das Kilo weise isst.

Eigentlich enthalten normale kaugummis kein alkahol außer du kaufst vielleicht unbekannte marken da kann sowas enthalten sein sei dir also sicher was du kaufst

zzuzzu
Fragesteller

mentos ist keine unbekannte Marke und die anderen, die ich sonst kaufe, auch nicht.

Christiansucht  19.08.2019, 17:45
@zzuzzu

aber mentos enthällt kaum/kein alkahol würdest du 100 kaugummis pressen und dass trinken würdest du keine 0.1 prommille haben

zzuzzu
Fragesteller
@Christiansucht

in den mentos Kaugummis steht hinten Alkohol drauf! und es geht um Kinder, die sich eventuelle schon im Kindesalter an Alkoholhaltiges gewöhnen oder sonstige ungünstige Entwicklung, nicht um mich.

zzuzzu
Fragesteller
@Christiansucht

bei deiner Argumentation glaube ich nicht, daß du das weisst. natürlich werden sie davon nicht betrunken, das ist mir schon klar, daß dies nicht der Fall wäre, sowas wäre ja auch kaum auf dem Markt zugelassen.

zzuzzu
Fragesteller
@LucaBrue2001

ist das der selbe Alkohol wie in Kaugummis und in gleicher Konzentration? und ist es in Kaugummis künstlicher oder natürlicher Alkohol (sorry ich kenn mich damit nicht aus)?

LucaBrue2001  19.08.2019, 20:24
@zzuzzu

Wenn in Kaugummis wirklich alkohol enthalten ist wird es wahrscheinlich kein Ethanol sein (Also der Alkohol den man aus Bier und sowas kennt) sondern wahrscheinlich Glycerin.

Aber in Fruchtsäften ist Ethanol.

Kurze Antwort: Nein, Kaugummis enthalten kein Alkohol. "Alkohole" ist etwas anderes als "Alkohol".

Lange Antwort: Der Wikipedia-Artikel ist für Nicht-Chemiker leider ziemlich unverständlich. Dieser Artikel ist deutlich verständlicher.

Nutzer190247  19.08.2019, 18:26

Der Wikipedia-Artikel ist mit Schulchemie Kenntnissen schon verständlich, man muss dafür kein Chemie studiert haben.

zzuzzu
Fragesteller

danke für den Link, leider wird auch dort nichts von Kindern erwähnt, obwohl Verbraucherzentrale.

leseratten1  20.08.2019, 12:22
@zzuzzu

Alkohol (von dem man betrunken werden könnte) ist ja nicht drin.

Da kann es keinen "Gewöhnungseffekt" geben. Kaugummis sind auch keine Vorstufe zu Drinks oder ähnliches. Das sind zwei völlig verschiedene Dinge.