Entgeltvorstellung?

4 Antworten

Es gibt ein paar Empfehlungen.

Grundsätzlich Jahresbrutto, denn das macht es recht einfach und einheitlich.

Ansonsten schwören einige auf Krumme zahlen z.b. 36233 € damit es nach "ich hab mir gedanken gemacht" klingt und einige auf Bereiche, also z.b. 40 bis 45k um dem AG Spielraum zu geben.

Persönlich tendiere ich zu letzterem.

Wichtig ist das der Betrag oder Rahmen nicht gänzlich aus der Luft gegriffen ist. Grundlage könnte also dein Jetziges Jahresbrutto + 10 bis 20 % sein wenn du bereits nen ähnlichen Job machst und dich verbessern willst.

Wenn das dein erster Job ist kannst du vergleichszahlen online suchen. Bitte beachten das bei angaben über alle AN auch die dabei sind die den Job schon 20+ Jahre machen. Als Berufsanfänger findet man aber manchmal auch Berufsanfänger zahlen.

Du informierst dich im Internet, was man durchschnittlich für diese Stelle zahlt.

Das nimmst du mal 12 und das gibst du als Gehaltsvorstellung (Jahresgehalt) an. Runde dabei auf 50 Euro ab.

Und bedenke, dass du als neu eingestellte Arbeitskraft nicht mit Spitzenlohn zu rechnen hast.

Mit etwas Glück findest du auch, was dieser Arbeitgeber generell so zahlt, im Net. Daran kann man sich dann auch orientieren.

Ach ja: Das Bruttogehalt beinhaltet auch zB Arbeitgeberzuschüsse zu vermögenswirsamen Leistungen, Fahrtkostenzuschüssen oder Rabattfreibeträge (im Handel), sprich unbare Gehaltsbestandteile.

Über die lässt sich immer handeln. So habe ich mal ein höheres Anfangsgehalt rausgehandelt, wegen der Entfernung zum (gelegentlich wechselnden) Einsatzort liess sich die Firma auf einen Fahrtkostenzuschuss vom immerhin 150 €/mtl (brutto) ein...on Top auf ihr Angebot zum Monatslohn.

Am besten wahrheitsgemäß.

Schau was man üblicherweise in der gleichen Branche mit gleicher Erfahrung und ungefähr gleiche Gegend (ist-west-Unterschiede) bekommt.

Dann wird eben auch verhandelt.

Denke immer daran es muss dir nicht peinlich oder unangenehm sein über Geld zusprechen. Denn auch dein Gegenüber weiß das du nicht aus Langeweile arbeiten willst. Geld ist mehr oder minder der einzige Grund also muss darüber gesprochen werden

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – man lebt halt xD

Informiere dich gründlich, bevor du dazu eine Aussage machst, du solltest dich weder unter Wert verkaufen noch zu hoch pokern...

Formulierung: ganz schlicht:" Meine Gehaltsvorstellung liegt bei xxxxx Euro"

kwon56  25.03.2022, 13:06

5 stellig?