Entgeltfortzahlung, Lohnfortzahlung, Krankengeld?

2 Antworten

Die sechs Wochen Entgeltfortzahlung gingen vom 14.3. bis zum 24.4. Für die zwei fehlenden Tage musst Du Krankengeld bei der Krankenkasse beantragen.

Der AG muss Dir nicht zwingend 100 % Deines Gehalts zahlen. Du solltest in Deinen Arbeitsvertrag gucken. Bei Leuten, die Zuschläge bekommen, wird in der Regel ein Mittelwert zugrunde gelegt.

Falls Dir etwas unklar ist, solltest Du das mit dem AG klären.

Talkmaster887
Fragesteller

Ja die Krankenkasse weiß da schon bescheid. Habe alles eingereicht usw.. habe auch keine Vorerkrankung usw.. 100% Lohnfortzahlung muss der Arbeitgeber aber bezahlen. Und Laut Berechnung das ich 18 zahle bezahlt bekommen habe für den April ist auch zu wenig! Also der Arbeitgeber muss doch 18 Tage zahlen 1-24 April oder ? Std Lohn mal 8 Std dann x 18 Tage ?

Von 14.3. bis 26.4. sind es 43 Tage also 6Wochen. Der Arbeitgeber hat für 6 Wochen die Lohnfortzahlung gezahlt. Ab dann muss die Krankenkasse Krankengeld zahlen.

Talkmaster887
Fragesteller

Ja ich habe aber bis zum 24 Gehalt bekommen vom Arbeitgeber aber keine 100% volle Lohnfortzahlung. Es wurden 310€ netto abgezogen.

FKK488  14.05.2024, 13:08
@Talkmaster887

Das werden die 310€ sein die vom 25.4.-30.4. gezahlt worden wären. Die muss jetzt die Krankenkasse zahlen, aber nicht in voller Höhe.

Talkmaster887
Fragesteller
@FKK488

Ja dass kann sein aber ich habe mit der Krankenkasse telefoniert und Sie meinten der Arbeitgeber muss mir die volle Leistung bezahlen. Volles Gehalt für diese 6 Wochen. Habe ich ja nicht erhalten volles Gehalt.

FKK488  14.05.2024, 14:07
@Talkmaster887

Dann noch mal an den Arbeitgeber wenden und nachfragen ob die Berechnung so richtig ist. Und die Krankenkasse muss ab den 43. Tag zahlen

Talkmaster887
Fragesteller
@FKK488

Ja habe ich. Sie sind der Meinung dass der Steuerberater alles richtig gemacht hat! Ich lasse mir jetzt die ganze Berechnung zuschicken, habe ich angefragt damit ich auch weiss was der Std Lohn ist und wie sie diese 18 Tage überhaupt berechnet haben. Meiner Berechnung Ner passt es nicht mit der Lohnabrechnung zusammen. Zu wenig und ja wie Gesagt keine vollständige Lohnabrechnungen, kein volles Gehalt erhalten. Ich warte ab. Ich kann sowieso alles rückwirkend beantragen und kontrollieren lassen über alle Monate. Habe ich sogar Recht und Anspruch drauf wenn da was nicht stimmt. Muss auch dann ausgebessert Werden. Ich lasse mal sorgfältig alles nachschauen für meine Gewissheit auch. Will kein Stress aber Korrektheit und keine Abzocke. Es ist keine Zeitarbeit sondern feste Firma. Festeinstellung.