Entgeltabrechnung was bedeutet das?

4 Antworten

Eine Entgeldabrechnung hat nichts mit einem Ende zu tun, sondern ist die Lohnabrechnung. Sowas bekommt jeder arbeitende Mensch einmal im Monat, da steht detailliert drinne, was Du verdienst und was abgezogen wird - und wo das hingeht.

Entgeltabrechung ist die korrekte Bezeichnung für eine Lohn- oder Gehaltsabrechnung. In Vielen Branchen gibt es keine Löhne für Arbeiter und Gehälter für Angestellte mehr, sondern alle bekommen ein "Entgelt".

Oben steht immer der Bruttobetrag für den entsprechenden Monat, dann folgen die Abzüge für Lohnsteuer, evtl. Kirchensteuer, Solidaritätszuschlag und Kranken-, Renten- Arbeitslosen- und Pflegeversicherung. Unter dem Strich steht das Nettoentgelt. Von dem werden - soweit vereinbart - noch vermögenswirksame Anlagen, evtl. Kantinenabrechnung oder sowas abgezogen und ganz unten müsste der Auszahlungsbetrag stehen, der auf dein Konto überwiesen wird.

Diese Abrechnung ist einfach nur eine Auflistung aller Steuern und Abgaben die von deinem Gehalt abgezogen werden. Ais brutto wird netto. Und das was übrig bleibt (netto) bekommst du.

Cliemt52
Fragesteller

Dort steht eine Minuszahl

icecreamcooky  13.09.2018, 16:27

Das hab ich falsch verstanden. Ok. Das dürfte nicht sein. Ich würde weiter versuchen Kontakt zu den entsprechenden Leuten zu bekommen. Wenn es so ist müssen sie dir das erklären können. Allerdings würde ich jetzt mal auf einen Fehler tippen. Kann es sein dass einfach nur irgendwo ein Tippfehler ist.?

Das ist die Endabrechnung deines Lohns. Und der Betrag der ganz unten steht wird dir ausgezahlt, oder wenn du vorher zuviel bekommen hast fordert man das zurück. Aber dann steht da was von "überzahlter Betrag" oder so ähnlich. Und auf jeden Fall steht da Rückforderung oder so.

Normalerweise bekommt man beim Lohn nicht zuviel ausgezahlt, also schön locker bleiben.

Zuständig für deinen Lohn ist nicht der Kundenservice sondern die Buchhaltung.