Entfärbter Stuhlgang - was kann das sein?
Vorweg, ich gehe morgen früh zu meiner Hausärztin. Ich würde nur gerne schon vorher wissen, wohin die Richtung geht.
Ich habe seit heute entfärbten Stuhlgang (siehe Bild). Andere Beschwerden habe ich nicht. Keine Übelkeit, keine Bauchschmerzen, kein Durchfall. Die Gallenblase ist draußen. Woher kann das kommen?
[Bild durch Support entfernt]
es gibt kein Bild. welche Farbe hat der Stuhlgang den?
So lehmartig
3 Antworten
Beim entfärbten Stuhlgang fehlt der Gallensaft. Das kann von einer Blockade der Gallengänge oder einer Leberentzündung kommen.
Auf jeden Fall zum Arzt, denn die Leberwerte fallen erst im Laufe der Erkrankung auf. Kann eine leichte Hepatitis A sein, aber auch was heftigeres. Möglichst nahen Kontakt zu anderen Menschen meiden, falls es ansteckend ist.
Meine Ärztin meinte, es kommt nicht von der Leber. Blut hat sie aber nicht abgenommen...
Die Dunkle Farbe im Stuhlgang kommt von den Gallensäuren. Fehlt diese Farbe, so fehlen die Gallensäuren. Das kann verschiedene Ursachen haben, aber deine Richtung heißt Leber- oder Gallenerkrankung. Warnzeichen wären gelbe Färbung am Auge (das Weiße am Auge wird gelblich) und dunkler Urin, der beim Stehenlassen sogar schwarzbraun werden kann (der Farbstoff der Gallensäuren ist im Urin und reagiert dann mit dem Sauerstoff der Luft).
Und ja, geh zum Arzt. Nimm am Besten gleich eine Stuhlprobe und einen Protion Morgenurin mit.
Eine Stuhlprobe hab ich jetzt leider nicht mehr... es sei denn, bis morgen kommt noch was. Das Weiße am Auge sieht zum Glück normal aus.
Die Bauchspeicheldrüse muss untersucht werden.
Gut wäre auch ein schnelles MRT.