Entenbrustfilet - Haut nicht knusprig geworden: kanns an Pfanne liegen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

pfanne möglichst gusseisern, herd: gas, und in die heisse pfanne legen und nicht in die kalte. ist aber trotzdem schwierig, da mann sie ja für den backofen in der regel in alufolien einpackt, da wird die haut eben wieder weich im dampf. die soße tut dann ihr übriges.

rotesAuge
Fragesteller

aha, ok, werd das näxte mal eine gusseiserne pfanne benutzen. ob heiße oder kalte pfanne: da sagt irgendwie jeder was anderes. aber ich werds probieren :) Im backofen hatte ich die entenbrust ohne Folie - also nackig auf dem rost

skomp  05.02.2011, 00:00
@rotesAuge

ne geschmiedete eisenpfanne geht auch sehr gut. probiers mal mit ner richtig heissen. test dafür: wenn du einen tropfen wasser reinpackst, dann tanzt er. achja, fett erst nach dem wassertest rein, und nur wenig, aus der brust kommt ja auchh noch einiges raus.

rotesAuge
Fragesteller
@skomp

hab meinem freund grad gesagt, dass ich so ein teil brauche. und dass ich das rezept leider wieder ausprobieren "muss" ... er war ganz ganz traurig ;D mann, ich hab grad hunger

Mit der Zweistufenmehtode wird die Ente knusprig:

  1. Haut mit der Gabel einstechen, damit das Fett austreten kann und in der Pfanne scharf anbraten. Dafür braucht es eine Pfanne, die richtig heiss wird - Teflonpfanne ist denkbar ungeeignet.

  2. Ins Bratrohr damit und bei mittlerer Hitze durchschmoren lassen. Dabei regelmäßig mit Salzwasser oder Bier satt bepinslen.

HTH

G imager257

rotesAuge
Fragesteller

ok also hatte ich recht, dass ich zu wenig hitze hatte :) Danke!

hast du sie auf der hautseite scharf angebraten? ich hoffe du hast sie nicht mit der sosse gekocht! in flüssigkeit wird alles weich.

rotesAuge
Fragesteller

ja auf der hautseite scharf, dann kurz auf den anderen seiten und dann 20-25 min in den ofen bei 120 grad :)

skomp  05.02.2011, 00:04
@rotesAuge

zu lang im ofen... länger in der pfanne braten. scharf anbraten, temperatur dann später etwas runter und dann irgendwann wenden. mindestens 10 minuten in der pfanne und dann in den ofen. der sollte vorgeheizt sein.

rotesAuge
Fragesteller
@skomp

meinst du ist die haut durch das zu lange im ofen sein nicht knusprig geworden? Das Fleisch selbst war ja perfekt zartrosae :)

HUNGER! :D

rotesAuge
Fragesteller

jaa ich auch gg hab grad alle Rezepte mal im word zusammengeschrieben ... da läuft das wasser im mund zusammen ;D

rotesAuge
Fragesteller
@ZauberinDanny

Klar, also hier das Rezept mit allen Tips, die ich so bekommen hab: • Fleisch 1,5 Stunden vorher aus Kühlschrank & Verpackung nehmen und auf Teller draussen stehen lassen • Haut vor dem Braten bis zum Rand kreuzförmig einritzen

Schalotten schälen. Thymian waschen, trocken schütteln und (mit Stiel) fein hacken.

Fleisch in die kalte gusseiserne Pfanne legen und aufdrehen. ~ 5-6 Min. ganz kräftig anbraten, bis es braun ist. Schalotten dazugeben und auf allen anderen Seiten scharf anbraten, salzen und pfeffern. Filet dann in den Ofen: 120° C, 20¬- 25 Min. (Fleisch mit Hautseiten nach oben auf den Rost.) Während dem Braten die Haut öfter mit Salzwasser bepinseln

Tomatenmark, Wachholderbeeren und Thymian in das heiße Bratfett inkl. Schalotten rühren. Mit Rotwein und Brühe ablöschen und aufkochen. 15 Min leicht köcheln Dann die Sauce 1-2x reduzieren und immer mit Hühnerbrühe wieder aufgießen (immer kosten & abschmecken) Zum Schluss, würzen, kurz mit Pürierstab pürieren, damits sauciger wird.

Nach 20-25 Min. Fleisch anschneiden und schauen, obs nicht zu rosa ist Wenns fertig ist, in Alufolie einschlagen (1-2 Min), damit sich der Saft im Fleisch gut verteilt

rotesAuge
Fragesteller
@ZauberinDanny

die zutaten - is für 2 Personen: 100 g Schalotten, 2 Stiele Thymian, Entenbrust – gesamt ca. 700 g, ½ TL Tomatenmark, 4 Wacholderbeeren, 62,5 ml Rotwein, 125 ml Hühnerbrühe – bzw. etwas mehr fürs Reduzieren, Kroktetten & Rotkraut