Enten wollen nicht baden?

NDlawed  13.03.2023, 19:28

Kann es sein dass das Wasser zu kalt/warm ist oder sie denken, dass dort Räuber lauern könnten?

Pingulini
Fragesteller

Naja, mir ist nichts bekannt an Tieren, die da drinnen sein könnten 🤷‍♀️ lufttemperatur war bei uns heute bei 18 Grad, also eigentlich schon Entenbadewetter

NDlawed  13.03.2023, 19:36

Schubs sie rein! Vielleicht trauen sie sich nicht

Pingulini
Fragesteller

Vermutlich... so leicht schubst man die nicht rein 😅

NDlawed  13.03.2023, 19:41

Die Enten sehen übrigens sehr schön aus

Pingulini
Fragesteller

Danke, das sind Orpington Enten 😊

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke der große Tümpel ist denen unheimlich.

Die werden sich daran gewöhnen. Die sind auf das Wasser auch nicht wirklich angewiesen. (Außer zum Trinken)

Das sind 2 wunderschöne Tiere.

Pingulini
Fragesteller

Ja vermutlich 🙈 ich sehe ihnen so gerne beim baden zu, aber dann dauert das vermutlich noch. Danke, es sind zwei Orpington Enten :)

Zeig es ihnen! Spring rein!

Pingulini
Fragesteller

Ja, daran hab ich auch schon gedacht 🤦‍♀️😂

ntech  13.03.2023, 19:29
@Pingulini

Und sei es im Neoprenanzug! Wenn Du die aufgezogen hast und also die Mutti bist: Keine chance!

Pingulini
Fragesteller
@ntech

Ganz bestimmt, mit dem Video bekäme ich likes 😂 am besten ziehe ich noch ein Entenkostüm an oder 😅

NDlawed  13.03.2023, 19:28

😂

Ich war gestern mit dem Hund spazieren. Er hatte die beiden Enten wenige Stunden vorher schon gejagt.

Als wir an deren Weiher ankamen, sprangen die beiden Enten für 1 Minute in den Teich um sogleich wieder rauszuwatscheln.

Wenn sie nicht nach Futter darin suchen und es auch nicht heiß ist, dann bleiben sie scheinbar lieber an Land.

Pingulini
Fragesteller

Sieht so aus ... Diese Badeverweigerer, springen nicht mal rein, wenn der Hund vorbei geht 🙈

Plaritma  13.03.2023, 19:49
@Pingulini

Das wird schon noch kommen. Der Teich des Bauern sah genauso aus wie auf deinem Bild.

Würden sie NIE reingehen, hätte der Bauer den Teich nicht angelegt.

Ich könnte mir vorstellen, dass die Enten einen weniger steilen Einstieg möchten.

Sie sind ja nicht mehr Flugfähig, nehme ich an. Daher muss ihnen ein Gewässer besonders sicher vorkommen.

Das ist auch bei wilden Enten so. Während der Mauser wollen die nur ganz gewisse Gewässer aufsuchen. Weil die dann flugunfähig sind.

Pingulini
Fragesteller

Hmm, das könnte auch sein, danke für die Antwort

Sie kennen das Gehege noch nicht und müssen sich erst einmal eingewöhnen.
Alternativ könntest du natürlich versuchen sie mal rein zusetzen, aber nur wenn sie nicht durchdrehen bzw. unruhig werden.

Pingulini
Fragesteller

Naja, sie laufen mir zwar nach, aber anfassen finden sie gar nicht toll 😖 aber ich schätze du hast recht, ich muss mich einfach gedulden