Enten Fütterung verbieten?

4 Antworten

naja wenn sie die Schilder schon ignorieren, kannst du denke ich nicht viel machen außer sie darauf anzusprechen was das für Folgen für die Tiere hat.

in erster Linie wollen sie den Tieren ja nichts Böses und wissen vielleicht nicht, was Brot bei den Enten auslöst und lesen vermutlich auch keine Schilder…

Hier am Fluss stehen auch ein paar Schilder, dass bitte keine Enten gefüttert werden sollen, erst recht nicht mit Brot. Leider sehe ich hier immer wieder Leute die genau dies tun. Vor 2 Wochen erst eine Situation gehabt in der ich zum Fluss zum Fotografieren gegangen bin und vor einer Mauer stand um die Schwäne und Enten zu beobachten. Die kommen immer schon direkt, wenn sie da einen Menschen stehen sehen weil sie eben genau dort gefüttert werden (ein Schild steht 5 Meter weiter). Sie konnte kaum deutsch, hat mich angeschaut, gelächelt und „Essen“ gesagt und sie dann mit Brot füttern wollen. Ich habe dann mein Mut zusammen genommen und ihr auf Englisch erklärt warum sie das bitte lassen soll. Ich habe ihr die Auswirkungen erklärt und sie wusste es im Endeffekt nicht und hat sich total schlecht gefühlt und sich entschuldigt und das Brot wieder eingepackt. Ich glaube selber hin gehen und das den Leuten weiß machen, ist am effektivsten.

ansonsten könntest du mit der Stadt vielleicht abklären, ob mehr Schilder hin gebaut werden welche noch ausführlicher und einmal in deutsch und einmal in englisch sind. Vielleicht hilft das.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby Ornithologe🐥🤍

Es ist leider immer noch nicht in den Köpfen der Menschen drin, dass Brot gesundheitsschädlich ist für Enten.

Im Endeffekt kannst du selbst mit den Leuten sprechen, oder aber das Ordnungsamt anrufen.

Du könntest dich in erster Intanz an die Gemeinde wenden:

Ein Hinweisschild, dass Kameras installiert sind - und bei Verstößen eine Anzeige erfolgt bzw. ein Bußgeld fällig wird, kann hier Wunder bewirken...

Viel Erfolg !

Du könntest das Ordnungsamt informieren. Mehr kannst du nicht tun. Und wenn du welche siehst, die füttern, einfach auf das Verbot hinweisen.