Enorme Lärmbelästigung durch Motorräder

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kann es nicht fassen, was hier für Antworten stehen.

Ich wohne zwar ziemlich ruhig, aber mich nervt so etwas auch, wenn ich in der Stadt zufuß unterwegs bin. So etwas grenzt für mich an vorsätzliche Körperverletzung.

Ob Dir so etwas liegt, weiß ich nicht, aber Du könntest Dich mit einer Videokamera auf die Lauer legen und dann eine Anzeige loslassen. Ob sich dann die Polizei wirklich drum kümmert - keine Ahnung

ComputeriFreak
Fragesteller

Es passiert dafür einfach zu selten und unregelmäßig. Außerdem ist die Frage inwiefern ich das überhaupt darf und inwiefern das auch als Beweismittel durchgeht, immerhin. Ich habe außerdem keine High speed Kamera die das Kennzeichen vernünftig aufnehmen könnte.

Mikkey  15.06.2014, 20:56
@ComputeriFreak

Imöffentlichen Raum darf jeder soviele Video- oder Fotoaufnahmen machen, wie er Lust hat. Die Erfordernis, die Aufnahmen als Beweis zu verwenden wird sich vermutlich gar nicht ergeben, da nur das Motorrad untersucht werden muss (nicht zugelassener/veränderter Auspuff)

leider ist es so, dass sehr viele den lärm unbedingt brauchen. deshalb tun sie alles, um dem motorrad einen möglichst coolen und vor allem lauten sound zu verpassen. dabei riskieren sie sogar strafzettel und punkte.

unabhängig davon sind die meisten motorräder schon etwas lauter als der durchschnittliche pkw. aber presslufthammermässig müssen sie nicht sein.

falls es tatsächlich ein einziger irrer, der dich nachts stört, sein sollte, dann könntest du dich genau mit dem befassen und ihn anzeigen, in der hoffnung, dass die polizei ihn mit unerlaubt lautem motorrad erwischt.

inzwischen sind diese krawallbrüder der häufigste grund, warum anwohner sich über motorräder aufregen.

annokrat

Da wirst du nie etwas durchsetzen können(zum Glück). Wenn es dir nicht passt, dann musst du dich um so etwas früher kümmern und erst gar nicht dort einziehen.

ComputeriFreak
Fragesteller

"Da wirst du nie etwas durchsetzen können" Da du diese Behauptung einfach aufstellst gehe ich mal davon aus, dass due die Vorschriften kennst. Also wie laut dürfen Motorräder sein?

Iflar  15.06.2014, 18:19
@ComputeriFreak

Es geht erst einmal gar nicht um die Lautstärke. Auch wenn das Motorrad zu laut ist, was soll dann passieren ? Die Polizei kommt für sowas nicht einfach mal vorbei. Da kannst du auch ein DB-Messer hinstellen, doch was bringen dir die Werte dann ? Willst du dich daneben stellen und die Nummern aufschreiben ? Dann müsstest du auch noch den Fahrer nachweisen können. Auch wenn du Polizisten für einen Tag da hast, erwischen die vielleicht 20 % die zu laut sind. Dann kriegen die eine kleine Strafe und machen sie abends wieder laut.

Viele Motorradfahrer mögen einfach einen guten Sound dazu und das ist in den meisten Fällen auch nicht verboten. Unter einigen Bedingungen darf das Motorrad, wenn es neben dem Messgerät her fährt, eine Grenze von 80 DB nicht überschreiten, soweit ich weiß.

janfred1401  15.06.2014, 19:05
@Iflar

Ich fahr seit über 30 Jahren Motorrad und mag auch guten Sound. Trotzdem fahr ich in der Stadt und in Wohngebieten ganz ruhig. Vorsichtig Gas und im hohen Gang.

Es ist kindliches Verhalten, wenn Motorradfahrer ihre Kisten in Wohngegenden aufreissen. Sie wollen damit kleinen Mädchen/Jungs imponieren. Und für viele Leute ist der Sound ganz einfach Lärm.

mhh vielleicht mal die Motorrradfahrer ansprechen.

Im Grunde genommen muss man nur zwei Gänge hochschalten und das Motorrad fährt sich dann viel leiser :-)

ComputeriFreak
Fragesteller

Nur wie? Die fahren total zufällig hier lang. Die Uhrzeit ist täglich unterschiedlich.
Und davon abgesehen, fahren die doch eh zu schnell um mich überhaupt zu sehen.
Wenn sie mich wirklich sehen sollten, werden die sich vermutlich nicht die mühe machen zu bremsen und die 100 meter bremsweg wieder zurückfahren..

Kennzeichen aufschreiben und die Polizei bitten, den Auspuff mal nach Löchern abzusuchen. Viele Motorräder wären garnicht so laut, die sind manipuliert. Doch es gibt Grenzen für Lautstärken und das sollte viel genauer kontrolliert werden.