Englisch verbessern?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vielleicht unterhältst du dich mal mit jemandem in deinem Umfeld einfach nur auf Englisch. Das hilft mir immer. Ich nutze auch Duolingo, jedoch wird dort auch oft etwas einfach als richtig anerkannt, auch wenn man es falsch ausspricht.

Hallo,

da hilft nur üben, üben, üben.

Und zwar nicht nur passive Berieselung sondern aktive Anwendung, nach dem Motto Learning by doing!

Am besten wäre da natürlich ein Aufenthalt im englischsprachigen Ausland (Auslandsjahr oder -semester, Sprachreise, Gastfamilie, Au Pair, work & travel usw.), möglichst ohne muttersprachliche Begleitung, sonst schickt man gerne diese gerne vor.

Da Auslandsreisen und -aufenthalte aber meist ein zeitliches und finanzielles Problem darstellen, sind meine Tipps für daheim:

- ein Sprach- oder Konversationskurs (z. B. VHS), ein Englisch-Stammtisch mit Muttersprachlern, eine englische Theatergruppe, ein englischer Lesezirkel

- Skype ist heutzutage eine tolle Möglichkeit, englische Muttersprachler als Gesprächspartner zu finden.

- eine Deutsch-Englische oder Amerikanische Gesellschaft, ein Amerikahaus

- ein Sprachtandem-Partner: tandempartners.org, tandempartner.net

- Email-, Brief- und Chatfreundschaften in aller Welt findest du u.a. bei:

- interpals

- penpals.de

- Omegle

Weitere Chat-Portale findest du unter folgendem Link:

alternative-zu.de/q/omegle

Bitte suche deine Chaträume aber sorgfältig aus und bedenke, dass im Chat oft non-standard Englisch, Slang, Kürzel usw. verwendet werden, die dir bei Prüfungen usw. zum Nachteil gereichen können.

Sollte dein Heimatort eine englische Partnerstadt oder deine Schule eine englische Partnerschule haben, sollte es auch darüber eine Möglichkeit für Chatfreundschaften geben.

:-) AstridDerPu

https://www.youtube.com/watch?v=nigdf69TSNE

https://www.youtube.com/watch?v=ChZJ1Q3GSuI

https://www.youtube.com/watch?v=sezrHctwOJ0

https://www.youtube.com/watch?v=FUW_FN8uzy0

PS: Vor Jahren habe ich mal die Interaktive Sprachreise V10 von Koch Media GmbH empfohlen.

In der Produktbeschreibung hieß es:

Der individuelle Sprachkurs für Lerner mit Vorkenntnissen. Sprachkurs 2 in der neuen Version ist der komplette Sprachkurs für Lerner, die die Sprache bereits ein wenig beherrschen. Neu entwickelte Ausspracheanalyse Mit der komplett neu entwickelten Ausspracheanalyse ist IntelliSpeech (die "beste Spracherkennung" laut Stiftung Warentest) in der Version 10 der Interaktiven Sprachreise nochmals deutlich leistungsfähiger. Während des Aussprachetrainings analysiert die Software die Aussprache, schlägt Wiederholungen oder Einzeltraining von Wörtern oder Silben vor und führt so systematisch zu einer perfekten Aussprache. Zusätzliche Übungsformen Unterstützt wird das fokussierte Aussprachetraining durch eine Vielzahl zusätzlicher Ausspracheübungen und neuer Übungsformen. Damit sind die Möglichkeiten zur Optimierung der Aussprache so vielfältig und effektiv wie noch nie. Lernzielanalyse und Einstufungstest Die Software analysiert die Angaben des Lerners zu Lernziel und zur Verfügung stehender Lernzeit und ermittelt mit einem detaillierten Einstufungstest dessen Vorkenntnisse. Der neue Lernplaner erstellt daraufhin einen nach den individuellen Vorgaben und Bedürfnissen strukturierten Lernplan - und führt den Lerner zuverlässig und zielgerichtet zu seinem persönlichen Lernerfolg! Schnittstelle zu portablen Geräten Erstmals bei Sprachlernsoftware wird auch mobiles Lernen wirklich unterstützt. Die neue Version 10 der Interaktiven Sprachreise bietet dafür eine einfach zu bedienende Schnittstelle zu portablen Geräten, mit der ausgewählte Lerninhalte auf Handy, iPod oder MP3-Player übertragen werden können. Erweitertes Übungsangebot Die aktuellen Artikel des Online Magazins sind jetzt auch direkt in die Sprachkurse integriert, voll vertont und mit eigenen Übungen zu Hör- und Textverständnis umfassend ergänzt. Intuitive Benutzerführung Damit die Vielzahl der Inhalte und Funktionen auch beherrschbar bleibt, wurde der Einstieg in das Programm intuitiver gestaltet.

Die Software war über Amazon zu ca. €60 erhältlich. Die Nachfolge-Version Interaktive Sprachreise V10 kam dann auf ca. €190.

Vielleicht findest du die alte Version noch irgendwo oder etwas Vergleichbares.

Möglicherweise entspricht das heute der Interaktive(n) Sprachreise: Sprachkurs 1, 2, 3 English von Digital Publishing (über den Hueber Verlag)

  • Sprachlernpaket mit über 10.000 Übungen zu Wortschatz, Hör-/Textverständnis und Grammatik
  • Video-Tutor und Voice Pilot bieten optimale Unterstützung beim Vertiefen der Sprachkenntnisse
  • Interaktive Videos für aktives Kommunikationstraining

Intelligente Korrektur und Lernstatistik mit detailliertem Feedback zum Lernfortschritt

Viel üben. Alle Filme und Serien im Original. Mit Muttersprachlern sprechen.

Apps wie Duolingo oder Babbel könnten dir helfen :)

L.g. Jan

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Geh zocken.

Kein Witz jetzt. Dies ist die schnellste Möglichkeit mit englischsprachigen Menschen in Kontakt zu treten. Und wenn Du sie darum bittest, dass sie Dich korrigieren möchten, wenn da etwas falsch ausgesprochen wird, wird das sicher auch gemacht.