Aussprache: Englisch <th>

8 Antworten

Hallo,

das berühmt-berüchtigte th, wird im Englischen i.d.R. gelispelt.

Viele (Deutsche) trauen sich aber einfach nicht Zunge zu zeigen,

  • weil es sich nicht gehört die Zunge zu zeigen (gute Kinderstube)
  • weil lispeln im Deutschen als Sprachfehler therapiert wird
  • weil man die möglicherweise feuchte Aussprache vermeiden möchte
  • aus Angst um die dritten Zähne
  • usw.

Wenn jemand im Deutschen lispelt, tut er sich dadurch i.d.R. übrigens nicht leichter mit der Aussprache des englischen th. Meine Tochter z.B. lispelt, wenn sie aber für das th bewusst lispeln soll, dann kann sie es nicht.

(siehe: englisch-lernen-online.de/bereiche/aussprache/das-englische-th-the-english-th/)

Daneben hört man regional und individuell aber auch d, s, t, f ... für das th.

:-) AstridDerPu

also ich kann es perfekt aber andere sagen immer sink anstatt think ;) aber es ist wie ein s (nur dabei tust du deine zunge hinter die schneidezähne und probierst das "s" aus)

und bei the ist es wie ein d und wen davor ein a,e,i,o,u davor steht zum beispiel the old women dann ist es wie die ;)

hoffe ich konnte dir helfen

this [ð] thing [θ]

Es ist zwar immer etwas schwierig, sich umzugewöhnen, wenn man etwas erstmal ein paar Jahre lang falsch ausgesprochen hat, aber bei etwas Übung und Konzentration müsste das schon noch möglich sein.

Fangen wir mit dem stimmlosen Laut [θ] wie in "thing" an. Zunächst nimmst du die Zungenspitze zwischen die Schneidezähne. Jetzt versuchst du einen Laut zu produzieren, indem du die Luft relativ kraftvoll auspresst. (So ähnlich wie du es beim Laut [f] machst. Nur dass du dort die oberen Schneidezähne und die Unterlippe zusammenpresst und dann die Luft ausströmen lässt. Dasselbe machst du jetzt mit der Zungenspitze zwischen den Zähnen.) Nachdem du den Laut einige Male produziert hast, versuch jetzt Wörter wie "thing", "think", "thought", "thunder", "thank you", "breath", "death" .... richtig auszusprechen. (Natürlich musst du die Zunge immer schnell wieder zurückziehen.)

Kommen wir jetzt zum stimmhaften Laut [ð] wie in "this". Wie vorher nimmst du die Zunge wieder zwischen die Zähne. Diesmal presst du aber die Zunge nicht so stark aufeinander, wenn du die Luft ausströmen lässt. Es muss bei diesem Laut auf der Zunge etwas kribbeln. Außerdem sollte der Kehlkopf leicht vibrieren, wenn du diesen Laut produzierst. Du kannst das feststellen, wenn du dabei eine Hand an den Kehlkopf legst. Insgesamt klingt dieser Laut viel weicher als das [θ]. Versuche jetzt Wörter wie "this", "then", "than", "although", "mother", "father", "brother", leather" usw. mit diesem Laut auszusprechen.

Wenn du dir mit den einzelnen Lauten sicher bist, dann versuche jetzt die Wortkombination this thing des öfteren schnell hintereinander zu sprechen. Die Zunge muss sich dabei ziemlich schnell bewegen.

Nimm bei dieser Übung ruhig einen Spiegel zu Hilfe. Das hilft anfangs die Stellung der Zunge besser zu kontrollieren.

Vielleicht hilft es dir auch, diese Wortkombination ein paar Male anzuhören. Du kannst dies tun, indem du sie bei Acapela eingibst. (Du kannst dort übrigens sogar ganze Sätze eingeben und sie dir vorsprechen lassen.)

http://www.acapela-group.com/text-to-speech-interactive-demo.html

So, los geht's und jeden Tag ein bisschen üben. Ich kann mich noch an meinen Anfangsunterricht in Englisch erinnern. Wir haben die Kombination "this thing" einige Wochen lang am Anfang jeder Stunde durch gemeinsames Nachsprechen geübt.

Also, ich will in ein paar Wochen eine Erfolgsmeldung! ;-))

Wenn du "de" sprichst, drückst du deine Zungenspitze gegen die Gaumenleiste direkt oberhalb der Schneidezahnwurzeln und stößt sie davon ab.

Nun probier mal, stattdessen die Zungenspitze gegen die Schneidkanten der Schneidzähne zu drücken (also ein Stück weiter unten) und dann ein "de" zu sprechen.

Das geht ganz einfach: Du sprichst ein stimmloses, scharfes "s" und ein stimmhaftes "s" und legst dabei die Zunge leicht an die oberen Schneidezähne. Die Feinheiten bekommst Du auf diese WEise schnell heraus.