Englisch oder Französisch weiternehmen? Gymnasium

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Englisch 87%
Französisch 13%

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Heey.

Also du weißt ja, wie wir alle. Jeder Punkt zählt letzendlich fürs Abitur. Ich muss sagen, ich war in einer ähnlichen Lage. Ich hatte 3 Sprachen am Ende der 10. Englisch, Franze und Spanisch..Englisch war ich die letzten Jahre nie ein Musterschüler gewesen und habe versucht in der 10 noch eine gute Note zu bekommen, am Ende habe ich es mit einer 3 abgeschlossen. Das ist okay für mich, da ich in Franze und Spanisch ganze 2 Noten besser bin, war es einfach die beste Lösung. Ich hab es damals von den Noten abhängig gemacht und bin froh Englisch nun nicht mehr zu haben, da ich in Mathe einige Probleme innerhalb des Jahres angesammelt habe.

Letzlich triffst du ja die Entscheidung. Wichtig ist auch, dass du über deine berufliche Zukunft nachdenkst. Willst nur sowas wie Kindergärtnerin werden ist Englisch nicht allzu notwendig.Jedoch im Bereich Wirtschaft zum Beispiel ist die englische Sprache sehr wichtig. Also bedenke die Wahl auch zusmannenhängend mit deinern Berufswahl.

Ich hoffe, ich konnte vielleicht etwas helfen ;)

Englisch

Man lernt nicht für die Noten, sondern für's Leben.
Reihenfolge: Englisch, Spanisch, Französisch, ausser du hast wichtige Gründe, es anders zu machen.

Englisch

Mit Englisch kommst Du weiter als mit Französisch und Englisch wird Dich wahrscheinlich durch Dein weiteres Studenten-und Berufsleben begleiten (auf die eine oder andere Weise)

Englisch

sinnvoller, kommt aber auch darauf an ob und was du später studieren möchtest.

Ich habe statt Englisch in der Oberstufe Spanisch LK genommen.Ich hätte es aber nicht gemacht,wenn ich Englisch seit der 5.Klasse gehabt hätte. Habe es nur getan,weil ich vor 5 Jahren nach Deutschland kam,in die 9.Klasse,musste erst Deutsch lernen,Englisch kam also zu kurz.Und jetzt habe ich keine Probleme mit Deutsch,jedoch mit Englisch,weil ich keine Vorkenntnisse habe,wie andere Mitschüler.Spanisch habe ich aber genommen,weil man vom Anfang an,beginnt,diese Sprache zu erlernen,ohne Vorkenntnisse,was also für mich vom Vorteil ist. Mussst du aber schauen,.frag deine Eltern!MEine würden lieber Englisch sagen,als Franze.