Englisch in der Oberstufe abwählen - Schlimm, wenn man sich irgendwo ohne Englisch bewirbt?

12 Antworten

Ist Englisch wirklich so wichtig ? - Du bist vielleicht gut!

Englisch hat sich durch die große Zahl britischer Kolonien (British Empire) als Weltsprache durchgesetzt und ist heute als Weltsprache Nr. 1:

Landessprache in Großbritannien, Irland, den USA, Kanada, Australien, Neuseeland und Südafrika, Zweit- und Amtssprache in weiten Teilen Asiens und Afrikas und Verkehrssprache in immer mehr Ländern der Welt.

Mit Englisch kann man fast weltweit kommunizieren (Reisen, Urlaub).

Englisch ist weltweit die Sprache der Technologie, Wissenschaft, Medizin, Politik und Diplomatie, Wirtschaft, Konferenz- und Verhandlungssprache.

(Quelle: nibis.de/nli1/gohrgs/rrl/rrlengl_go.pdf)

Und das nicht umsonst, ist Englisch doch, zumindest in den Grundlagen, relativ einfach.

Mit fortschreitender Globalisierung wird Englisch auch immer wichtiger.

Und schlag' mal den Stellenmarkt in der Tageszeitung auf und lies dir die Stellenanzeigen durch. Du wirst sehen, dass wenigstens in jeder 2. Anzeige Englischkenntnisse gefordert werden, egal ob für den Hausmeister (Facility Manager) oder den Mechanical Engineer. Inwieweit sie dann in der Praxis auch benötigt werden, steht auf einem anderen Blatt. Fehlende Englischkenntnisse sind oft schon eines der ersten Kriterien, nach denen Bewerber aussortiert werden.

:-) AstridDerPu

Ich finde Englisch abzuwählen ist eine ganz schlechte Idee! Denn auch wenn du vielleicht fit in Grammatik bist (was ja nicht der Fall zu sein scheint) bleibst du auf jeden Fall in der Übung. Englisch ist für potentielle Arbeitgeber sehr wichtig, immerhin ist es die am häufigsten gesprochene Sprache - da sollte man in Schrift und Wort fit sein

Englisch ist schon wichtig, aber es kommt auch immer darauf an was du so machen willst. Um englisch abzuwählen brauchst du ja auch noch ne andere Fremdsprache, von daher ;-)

eigentlich wäre es klug gewesen wenn du es weiter gemacht hättest trotz der 5.Denn dann hätten sie gesehen dass du dich bemüht hast. Ansonsten was heißt schlimm, du hättest halt bessere Chancen weil englisch ein Hauptfach ist und sehr wichtig ist vorallem bei der arbeit

Fünfer im Abiturzeugnis machen sich aber auch nicht so gut.

Wenn Du also keine Chance siehst, daß sich an den Noten etwas bessern könnte, ist Abwählen eine vernünftige Entscheidung, schließlich soll man sich in der Oberstufe auf seine Stärken konzentrieren.

Bswss  23.07.2013, 17:36

Englisch abwählen bedeutet aber :

Französisch oder Latein oder Spanisch oder.... bis zum Abitur...