Englisch: "doesn't have" oder "haven't"

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das 'Problem' ist, dass es im Englischen 2 Verben für das deutsche Verb haben gibt, nämlich

1) have 2) have got

have = haben ist gebräuchlicher im amerikanischen Englisch.

Im britischen Englisch ist have got = haben gebräuchlicher.

An deutschen Schulen wird i.d.R. britisches Englisch unterrichtet.

Wichtig zu beachten ist aber, dass die Verneinung, Fragebildung und Kurzantwort unterschiedlich ist!

+ She has a cat.

- She does not (doesn't) have a cat.

? Does she have a cat? - Yes, she does./No, she doesn't.

aber:

+ She has got a cat.

- She has not (hasn't) got a cat.

? Has she got a cat? - Yes, she has./No, she hasn't.

Beide Formen werden aber sowohl in den USA als auch in England verwendet und verstanden.

In den USA wird have got verwendet, viele Leute meinen aber, das sei 'kein gutes Englisch' und bevorzugen deshalb have.

In England wird have immer beliebter(aufgrund amerikanischer Fernsehserien und Kinofilme). Manche Leute meinen es 'höre sich höflicher an'. have got ist aber die Form, die im täglichen Sprachgebrauch verwendet wird.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

:-) AstridDerPu

AstridDerPu  04.07.2012, 20:28

Schön, dass dir meine Antwort gefallen hat und danke für das Sternchen!

:-) AstridDerPu

Wenn Du "have" im Sinn von "besitzen" verwendest, dann solltest Du im internationalen Englisch mit "doesn't" verneinen.

"She doesn't have** many friends"**

Im BRITISCHEN Englisch bevorzugt man aber: "She hasn't got many many friends."

Beides geht, aber du hast es etwas falsch formuliert, es wäre entweder "don't have oder haven't" oder "doesn't have oder hasn't". Verwechsel da nichts ;)

Bitte auf keinen.fall haven't. Unser lehrer war deswegen auch immer.sauer, weil jeder haven't gesagt hat. Er sagt das gibt es im korrekten englisch nicht. Also ist nur doesn't have richtig.

Schmelzpunkt  02.07.2012, 19:26

Quatsch. Dem hätte ich was erzählt..........

Aespii  02.07.2012, 19:33
@Wunderbare

wenn ihr korrigiert, dann bitte richtig ^^ haven't gibts nur in verbindung mit "got". also nur haven't existiert nicht

Bswss  02.07.2012, 22:32
@Aespii

An Aespii:

Da hast Du leider Unrecht. Es ist UNÜBLICH geworden, z.B. zu sagen "I haven't any friends" - aber FALSCH ist es im BRITISCHEN Englisch nicht.

doesnt bei he/she/it und havent bei I/you/we/you/they

neegronii  02.07.2012, 20:02

das is richtig! Man könnt ihr anderen kein englisch!!