Englisch: "doesn't have" oder "haven't"
hallo (: Hab eine Frage zu Englisch. Also verneint man einen Satz, wo "have" vorkommt mit "doesn't have" oder "haven't" ? Oder wann verwendet man die eine und wann die andere Verneinung? Gibts da eigentlich einen Unterschied?
danke schonmal (:
6 Antworten

Das 'Problem' ist, dass es im Englischen 2 Verben für das deutsche Verb haben gibt, nämlich
1) have 2) have got
have = haben ist gebräuchlicher im amerikanischen Englisch.
Im britischen Englisch ist have got = haben gebräuchlicher.
An deutschen Schulen wird i.d.R. britisches Englisch unterrichtet.
Wichtig zu beachten ist aber, dass die Verneinung, Fragebildung und Kurzantwort unterschiedlich ist!
+ She has a cat.
- She does not (doesn't) have a cat.
? Does she have a cat? - Yes, she does./No, she doesn't.
aber:
+ She has got a cat.
- She has not (hasn't) got a cat.
? Has she got a cat? - Yes, she has./No, she hasn't.
Beide Formen werden aber sowohl in den USA als auch in England verwendet und verstanden.
In den USA wird have got verwendet, viele Leute meinen aber, das sei 'kein gutes Englisch' und bevorzugen deshalb have.
In England wird have immer beliebter(aufgrund amerikanischer Fernsehserien und Kinofilme). Manche Leute meinen es 'höre sich höflicher an'. have got ist aber die Form, die im täglichen Sprachgebrauch verwendet wird.
Ich hoffe, ich konnte dir helfen.
:-) AstridDerPu

Schön, dass dir meine Antwort gefallen hat und danke für das Sternchen!
:-) AstridDerPu

Wenn Du "have" im Sinn von "besitzen" verwendest, dann solltest Du im internationalen Englisch mit "doesn't" verneinen.
"She doesn't have** many friends"**
Im BRITISCHEN Englisch bevorzugt man aber: "She hasn't got many many friends."

du benutzt "doesn't have" wenn du die grund "to have" benutzt und verneinst mit "haven't got" wenn du "have got" verwendest.
sagt aber beides das gleiche aus, ist inhaltlich egal, welches du verwendest. nur musst halt schauen ob du "to have" oder "have got" verwendest damit die grammatik stimmt

Beides geht, aber du hast es etwas falsch formuliert, es wäre entweder "don't have oder haven't" oder "doesn't have oder hasn't". Verwechsel da nichts ;)

Bitte auf keinen.fall haven't. Unser lehrer war deswegen auch immer.sauer, weil jeder haven't gesagt hat. Er sagt das gibt es im korrekten englisch nicht. Also ist nur doesn't have richtig.

Laba net havn't = have Not !!!!! Das geht !!!!!!!!!!!!!!!!!!

wenn ihr korrigiert, dann bitte richtig ^^ haven't gibts nur in verbindung mit "got". also nur haven't existiert nicht
Quatsch. Dem hätte ich was erzählt..........