Wann heißt es don't oder zum Beispiel haven't?

4 Antworten

Wieso heißt das nicht don't have oder doesn't have oder so ?

Doch, es gibt beides:

They (Plural) don't ( = do not) have time.

He (Singular) doesn't (= does not) have time.

Wenn "to have" als Vollverb benutzt wird, dann ist die Verneinung wie bei jedem anderen Verb mit "do not" oder "does not" zu bilden.

Quester23
Fragesteller

Das versteh ich irgendwie nicht 😅 ich weiß eigentlich nur nicht mit Verben anzufangen die ein t zur verneinung hinten dran haben. und wo da der Unterschied zu den oben genannten Wörtern ist ?

Quester23
Fragesteller

aber ich kann ja z.b. nicht schreiben don't havent. also wann setz ich das eine und wann das andre ein ?

Mignon5  03.12.2016, 16:45
@Quester23

"don't haven't" wäre eine doppelte Verneinung, also eine Bejahung, wenn es diese Form gäbe, aber sie gibt es nicht.

Bei "don't have" ist "have" ein Vollverb. Siehe oben!

Bei "haven't" wäre "have" ein Hilfsverb.

Du mußt Voll- und Hilfsverben unterscheiden.

Deine Frage bleibt ein RIESENrätsel.

Vorab: Es gibt kein "dosen't". Es heißt richtig "doesn't", und "didn't" schreibt sich nicht mit 3 d.

Selbstverständlich gibt es "don't have", wie es auch doesn't have und didn't have gibt.

Was soll das Wort "made" in Deiner Frage?  "Made" hat mit do/does/did rein gar nichts zu tun.

MÖGLICHERWEISE hat Deine Frage mit dem britischen "have got" zu tun.

Ich habe nicht = I haven't got. Vorwiegend amerikanisches Englisch: I don't have.

Er hat nicht = He hasn't got. Amerik. Englisch: He doesn't have.

Er hatte nicht = He hadn't got. Nicht nur amerik. Englisch: He didn't have.

Das Verb "make" heißt grundsätzlich "etwas herstellen"(ABER: Hausaufgaben machen heißt:  do homework) . Zur Verneinung kann man "make" nicht verwenden.

Quester23
Fragesteller

Ach deswegen. Genau das war mein Problem. das bedeutet es lag an dem britischem und Amerikanischem englisch. gut ok alles klar. vielen dank !

Quester23
Fragesteller

Ich glaub du hast an manchen stellen was verwechselt kann das sein ? Ist jetzt haven't englisch und doesn't have amerikanisch oder anders rum ?

Quester23
Fragesteller

Ach ne schon gut

Quester das ist wirklich nicht einfach und wohl am besten durch Erfahrung zu kapieren. Clinton hat mal gesagt: "I did not have sex with that woman". Das is so wie didn't nicht diddn't, dosen't gibt's leider auch nicht. Das geht bis they did not have sex with that woman. I does (nicht dos wie bei dir) gibt's nicht. He, she, it does gibt's. Z.B. She does paintings. Also sie malt Bilder. Besser ist es man sagt she paints art pictures. Aber "we, you, they do paintings" nicht does. Ich hoffe das hilft dir.

Das mit dem don't dürfte klar sein.

Ich verstehe deine Frage leider nich komplett... Denn natürlich gibt des "Don't have..." : " I don't have my Homework with me today..." Don't ist ja hier nur das Hilfswerb... Du brauchst halt dann ein vollwerb dazu und das ist dann zum Beispiel auch Have