engl. back=zurück ; dance=tanzen AUSSPRACHE

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

bäk und dänz sind amerikanisch-englische Aussprache. bak und danz sind Britisch

Unglaublich, die Meinungsverschiedenheit hier drin!

In England (Oxfort-Aussprache) und im Nordosten der USA, den sog. Neuengland-Staaten, heißt es "tu danß"! In Wale, Schottland, Irland, Australien, den übrigen USA und in der übrigen englisch-sprechenden Welt hat sich "tu dänß" durchgesetzt! In der Popmusik hat sich natürlich international die in der Mega-Metropole New York übliche "Ä-Aussprache" durchgesetzt! Kenne nur eine amerikanische Gruppe, die das dezidiert mit "a" ausspricht: Die "Men without hats" in ihrem "Safety Dance"!

Hallo ;-)

Soweit ich weiß, spricht man nur im United Kingdom = UK dance danz aus und in den anderen englischsprachigen Ländern (Australien, Kanada, Neuseeland, Südafrika etc.) dance dänz aus. Es gibt aber natürlich auch Engländer, die dänz sagen. Und bei back spricht man es überall bäk aus.

Liebe Grüße,

alisasquestions ;-)