Wie kann ich meine Füße noch mehr strecken?

6 Antworten

Übungen mit den Theraband sind sehr hilfreich für die Stärkung der Füße, auch Releves auf beiden Beinen und dann abwechselns auf links und rechts kann ich Dir empfehlen.

Für die Auswärtsdrehung der Hüfte (vorsicht, nicht die Knie belasten), hat uns meine Ballettlehrerin gesagt, uns auf den Boden zu legen, mit dem Gesicht nach unten und versuchen, die Beine anzuwinkeln, so wie ein Frosch (oder beim Brustschwimmen). Dabei mussten wir immer versuchen, die Fersen so nah wie möglich am Po zu kriegen, ohne dabei die Hüften vom Boden zu heben.

also ich bin seit 4 jahren in der teeniegarde, sowas ähnliches sagen wir wie funkenmariechen, und da muss man das bein auch hoch kriegen, beinführung und spagat etc. draufhaben... also kenn ich viele dehnübungen , die haben aber keine namen soweit ich das weis, soll ich die dir jetzt beschreiben oder wie? xD

LuLuMi
Fragesteller

Ja genau; beschreiben :)

Millii  17.07.2010, 20:26
@LuLuMi

ok xDD also ich weis nicht ob du das kapierst, aber ich versuchs mal.

  1. der schmetterling (hat ja doch nen name^^) man sitz so ähnlich wie im schneideristz auf den boden nur dass die fußflächen sich berühren und man "flattert" auf und ab mit den knien

  2. man sitz breitbeinig auf den boden und versucht mit den händen die fußspitzen zu berühren.. solange halten wie möglich, geht auch mit immer nur einem bein

  3. auf den boden sitzen, ein bein in die luft strecken und mit der hand die fußfläche halten, dann sich hinlegen immer noch den fuß halten und wieder aufrichten.

  4. auf den bauch legen, mit den händen abstützen, ein bein vorziehen und seitwörts anwinkeln, dann den körper runter drücken

  5. auf den boden sitzen, beine nebeneinander grade ausstrecken, mit den händen die füße festhalten, solange wies geht

  6. (zu zweit) einer liegt auf dem rücken auf den boden, streckt ein bein in die luft, der andere nimmt das bein und drückt es soweit wie möglich zum gesicht hin des am boden liegenden

  7. (zu zweit) gegenüber breitbeinig hinsetzen, füße brühren sich, man gibt sich die hände und zieht abwechselnd den partner zu sich her

  8. hinstehen, ein bein in die lugt strecken und mit der hand die fußfläche fassen

  9. hinstehen und beine sind anneinander, mit den handflächen den boden berühren

soo das wars erstmal alles :D ich hoffe du kapierst es und viel erfolg^^ LG Milli

wenn du mit klassischem ballet anfängst, dann bekommst du das alles im unterricht beigebracht, damit du das auch richtig machst, ohne deine füsse mehr als nötig zu schädigen....

wobei du damit rechnen musst, dass deine füsse beim klassischem ballet-spitzentanz auf jeden fall schäden davon tragen werden, denn der mensch ist nicht dazu geboren, auf den zehenspitzen zu laufen / tanzen...

und ballet, ganz besondere klassisches ballet ist eine tanzform, die nicht nur den füssen sondern deinem ganzen körper viel abfordet, was später, wenn du älter bist, erst seine schädlichen folgen zeigt...

will dir den spass am ballettanzen nicht komplkett vermiesen - sondern dich auf die folgen aufmerksam machen, damit du dir vielleicht überlegst, doch eher weiter jazztanzen machst...

wie mit allen körperlichen sport- / tanzarten, die man auf die "spitze" treibt, fügt man seinem körper schäden zu, die sich erst nach jahren wirklich bemerkbar machen und man/frau dann sehr drunter zu leiden hat... lg

TschulTschul  22.09.2012, 15:29

Auch, wenn diese Frage hier schon sehr alt ist, ich kann das so nicht stehen lassen. Man muss nicht zwingend auf Spitze, denn eigentlich ist Spitze-Tanzen das einzige schädliche Ding am Ballett. Wenn man nicht Spitze-tanzt, trainiert man seinen Körper. Man wird dehnbar, bekommt Muskeln, mehr Selbstbewusstsein und und und. Vor allem aber bekommt man eine super Haltung, klar ist das anstrengend, jede Sportart ist anstrengend. Und auch bei eigentlich jeder Sportart, kann man sich was kaputt machen und Schäden davon tragen, wenn man es übertreibt oder so. Aber Ballett ist da noch eine der harmlostesten, wenn man das mit Spitzentanz lässt. Durch diese Sportart bekommt man nämlich einen super fitten und gesunden Körper.

Hey, der Beitrag ist schon ziemlich alt aber ich möchte dazu trozdem was sagen, auch für andere die villeicht eine Antwort auf die frage brauchen. Ich selber mache auch Ballett und bei mir im Unterricht machen wir viele Dehn Übungen speziell für das strecken vom fuß ( sind allerdings schmerzhaft!!) wir müssen immer releves machen und dann aber über sie Zehen spitzen drüber und von da aus dann die knie wie wenn du ins plie gehst beugen. tut zimlich weh und das musst du auch an der Stange oder an was ähnlichem machen. wichtig dabei ist das deine fersen immer nach innen gedreht sind und du mit beiden Füße gleichmäßig hoch gehst. das wär mal die 1. sehr hilfreiche Übung die 2. wäre das du dir jemanden suchst der dir deine Füße nach unten drückt ;)) viel glück beim dehnen und übertreibs nicht :) lg

Kauf dir einen Fußdehner und ein theraband der dehner brint es echt total!