Energieverschwendung - wie reagieren?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Prinzip hast du natürlich Recht, aber meine Vermutung ist, dass das Licht nicht aus Gedankenlosigkeit angemacht wird oder weil man nicht genug sehen kann, sondern weil man allgemein damit signalisiert, dass jemand im Treppenhaus unterwegs ist.

Also anders herum gesehen, wenn jemand im Treppenhaus ist ohne Licht anzumachen, wird gedacht: Wer schleicht sich da im Treppenhaus rum? Der kann nur Böses im Sinn haben...

Frag doch bei Gelegenheit, ohne dich darüber aufzuregen, warum jemand das Licht angemacht hat.

odinwalhall
Fragesteller

An diese Möglichkeit hatte ich gar nie gedacht. Aber es ist durchaus möglich, dass damit Anwesenheit signalisiert wird.

5Leonarda  03.05.2024, 13:17
@odinwalhall

Ich halte das für am Wahrscheinlichsten, aber frag mal 😉. Als ich im Hochhaus wohnte, hab ich natürlich kein Licht gemacht 😂. Aber vorgeworfen wurde mir das nie. Hab mich anders bemerkbar gemacht.

odinwalhall
Fragesteller
@5Leonarda

Wenn sich die passende Gelegenheit ergibt, werde ich mal nachfragen. Aber wenn ich mir dies so überlege, könnte dies tatsächlich der Grund sein. Hatte ich bisher noch gar nie in Betracht gezogen.

5Leonarda  03.05.2024, 14:15
@odinwalhall

💚 - ich bin auch sehr für Energiesparen. Darum kaufe ich fast nie industriell verarbeitete Lebensmittel und hab noch ein paar andere Gewohnheiten in diese Richtung, aber die helfen natürlich nicht bei einer Nebenkostenrechnung.

Ich find´s überhaupt irrsinnig, wo überall Energieverschwendung betrieben wird in dieser Wegwerfgesellschaft....

odinwalhall
Fragesteller
@5Leonarda

Deine Antwort hat mich am meisten überzeugt. Ausserdem liegen wir etwa auf der gleichen Wellenlänge, was das Energiesparen anbelangt. Daher erhältst Du auch das Goldene Sternchen :)

5Leonarda  04.05.2024, 16:28
@odinwalhall

Mmmmh, Danke schön! ⭐

Ich dachte schon, du hättest ein paar Leute gefragt, warum die das machen. 😇

odinwalhall
Fragesteller
@5Leonarda

Bitte gerne :)

Dazu hatte ich noch nicht die Gelegenheit. Aber wenn es sich ergibt, werde ich sicher mal nachfragen.

5Leonarda  04.05.2024, 16:32
@odinwalhall

Ja, mach mal, und falls du dran denkst, mich würde auch interessieren, was dabei herauskommt. 😉

Ich würde die Leuchtmittel durch LED ersetzten oder Bewegungsmelder einbauen lassen und dann mit dem Helligkeitssensor es so einstellen das es nur bei gewisser Dunkelheit geht.

Wo ist dein Problem? Wir reden hier überschlagen von weniger al 5 Euro im Monat.

Natürlich kann die Hausgemeinschaft auch beschließen, dass man Helligkeitsabhängige Bewegungsmelder im Flureinbauen lässt und dazu LED Lampen verwendet mit weniger als 10 Watt.

Die Umrüstung liegt dann wohl irgendwo bei 1000€ - ich frage mich wie lange da das jetzige Lichteinschaltverhalten noch vorgenommen werden kann bis sich das rechnet.

Energiesparen? - Verzichtet man auf E-Autos, Internet, und Wärmepumpen, ist das Potential viel größer.

odinwalhall
Fragesteller

In Bezug auf E-Autos gebe ich dir recht. Genau aus diesem Grunde werde ich mir auch nie ein E-Auto zulegen, sondern bleibe beim Benziner.

Das Licht einzuschalten ist ja ein Mehraufwand, den man nur machen würde, wenn es einem tatsächlich zu Dunkel ist. Und den Leuten zu verbieten, ein Licht einzuschalten, geht ja auch nicht. Scheinbar ist es manchen ja zu dunkel.

Also ich sehe da keinen Grund, von deiner Seite aus irgendetwas dagegen unternehmen zu wollen. Das ist eine normale Nutzung des Treppenhauses.

deruser1973  04.05.2024, 21:21

und es kostet ja nicht die Welt... da ist anderes viel teurer...

Lasse die Lampen gegen Led Lampen tauschen... dann hast du pro Stockwerk ca. 3 Lampen, auf 4 Stockwerken (mit Keller) sind das dann 12 Lampen a ca. 10 W... also 120 W...

das sind dann 0,120 kwh pro Stunde = 2,88 kwh am Tag - nehmen wir mal an, ihr zahlt, wie ich um die 40 Cent pro kwh, dann zahlt ihr am Tag 1Euro 20 Cent...

Im Jahr ca 421 Euro...

also 421 Euro / 6 = 70 Euro im Jahr, wenn den ganzen Tag das Licht brennt...

teilst du das auf die paar Minuten auf, die ihr das Licht brennen lasst, wirst du sehen, dass das kaum ins Geld geht, da sind wahrscheinlich die Zählergebühren höher...

von Verschwendung kann keine Rede sein...