Energieregler für Herd?

3 Antworten

Da ich mal davon ausgehe das die Berufsangabe in deinem Profil richtig ist:

DAs sind fast immer Regler von EGO.

Was hälst du davon den defekten Regler erst mal auszubauen, dann finden sich relevante (EGO-) Nummern, anhand deren du ein passendes Teil bestellen kannst...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beruf. Nicht bloß ein "Job".
Marcoooooo
Fragesteller

Beruf stimmt. Aber andere Fachrichtung. Das ist der erste Herd mit dem ich zu tun habe.

Alles klar ich schau mir des an.

Aufgrund von was gehst du von einem Reglerdefekt aus?
Bin auch Elektriker neuerdings Elektroniker für Betriebstechnik genannt. Habe einige Herde bearbeitet und manches was als Regler bezeichnet wird, ist nur ein Stufenschalter. Daran stimmt entweder der Kontaktabstand (zu) nicht, oder kontakt überlastet worden.

Selbst wenn es hunderte geben soll, die so aus sehen, haben die meist die gleichen Funktionen, sind baugleich oder haben unterschiedliche Teilenummern, weil diese von Auftraggebern so gewollt sind.
Welche Zusatzfunktion wird denn vom kurzen dreher auf maximale Stufe ausgelöst, bewirkt?

https://123ersatzteile.de/portfolio/gorenje/?gclid=EAIaIQobChMI5Miro6eF4gIVSz5gCh1MbQCWEAMYASAAEgIEZPD_BwE

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – über 40 Jahre Instandhaltung, Reparaturen
Marcoooooo
Fragesteller

Erster Gedanke war natürlich Herdplatte. Also eine Geholt für 30€. Schickt mir der Lieferant eine, die komplett anders aussah als die auf dem Bild. Aber Hop. Eingebaut. Zuerst die 3 Drähte "richtig" angeschlossen. Kleines Feld geht, großes nicht. Also Drähte anders gemacht. Großes Feld geht, kleines nicht. 3 Drähte... mehr gibts ja nicht. Gut dann bin ich davon ausgegangen das es eben an der Platte liegt, die sowieso anders aussah. Also habe ich direkt beim Hersteller für 55€ 1:1 die Platte geholt, die auch anfangs drin war. GENAU das gleiche Problem wie mit der ersten. Entweder geht nur die kleine, oder das Feld Außenrum. Der Herd hat insgesamt 2 Felder die mein "vergrößern" kann. Also habe ich die Drähte an den anderen Schalter angeschlossen, der für das Funktionierende Feld war. geht. Das kleine allein + Zuschalten der großen Zone.

realistir  06.05.2019, 23:46
@Marcoooooo

Ich verstehe nicht ganz, du bist Elektriker und kaufst Teile auf Verdacht anstatt zu messen was faul ist? Ich mache es immer anders rum, ich messe, finde raus wo ein Fehler liegt und versuche dann zu ergründen ob ein Neuteil sein muss, oder altes reparabel.

Habe vor zig Jahren die Waschmaschine einer Bekannten repariert. Kundendienstler suchen nur Fehler und verkaufen dann teuer Teile. Es wurde deswegen keiner gerufen, ich solle mal gucken.
Habe ich, und siehe da, Türschalter defekt. Da dieses Model aber verschraubt und nicht wie sonst üblich vernietet war, rein geschaut.

Fehler war nur, der Bimetallkontakt haate einen Abstand von 0,1 mm wenn geschlossen sein sollte. Auflagekontakt etwa 0,3 mm angehoben, fertig. Kosten Null, und Maschine läuft seit mindestens 4 Jahren problemlos.
Teile tauschen kann jeder. ;-)

Marcoooooo
Fragesteller
@realistir

Halt halt. Das die allererste Herdplatte die drin war, kaputt ist, stand zu 100% fest. Der Schalter ist noch zusätzlich kaputt. Vom Schalter bin ich aber nicht ausgegangen, da die Platte ja definitiv futsch ist.

Elektriker bin ich, aber anderes Gebiet. Das ist mein erster Herd.

realistir  07.05.2019, 17:34
@Marcoooooo

oben schreibst du, erster Gedanke Herdplatte. Interpretierte ich Verdacht auf Herdplatte, nicht auf messen und für defekt befunden.

Normal ist nur ein Teil defekt, kaum zwei Teile gleichzeitig. Ich messe, notiere bzw zeichne. Erkenne bzw prüfe dann ob Zeichnung Sinn macht. Egal um was es technisch geht.

Du berichtest keine Prüf- bzw Messergebnisse vom Schalter und nicht ob verlinkter Händler passenden Ersatz liefern kann.

Das solltest du nicht machen wenn du dich nicht auskennst. Netzspannung ist lebensgefährlich.

Marcoooooo
Fragesteller

Guten Tag. Ich glaube du hast meine Frage nicht richtig verstanden. Ließ sie dir bitte nochmal durch. Bei Fragen stehe ich natürlich gerne zur Verfügung.

Marcoooooo
Fragesteller
@weckmannu

Hy Mannu. Vielen dank für die Info. Kannst du auch etwas zu meiner Frage beitragen?

weckmannu  06.05.2019, 21:58
@Marcoooooo

Nicht viel. Vor allem solltest du den Schalter nachmessen. Der scheint nicht immer Kontakt zum geben. Bei Ferndiagnose ohne Messergebnisse bleibt nur Kaffesatzlesen.