Energie erzeugen?

3 Antworten

Das ist das Prinzip der Sonnenkollektoren: Sonnenenergie einfangen, in Wärme umwandeln und nicht wieder raus lassen. Alter Hut. Dazu braucht man auch kein CO2.

Riesige Glaskuppeln sind ineffizient, weil sie eine zu große Materialdicke brauchen und dann das Licht auch nicht mehr gut durchlassen. Es kommt ja gerade auf den UV-Anteil an.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Physikstudium

In Diesem Ansatz würdest Du die CO₂-reiche Atmosphäre unter der „Glockeˇzum Ein­fangen von Sonnenenerge nutzen. Damit steht die Methode in Konkurrenz zu allen an­deren Typen von Solarkraftwerden.

Ich schätze, daß Deine Methode sehr ineffizient wäre, weil Du einen Riesenaufwand treiben mußt, das CO₂ einzufangen und vor Ort zu halten. Die Käseglocke muß ja ver­läßlich dicht sein und darf auch nicht bersten, sonst schwappt eine CO₂-Welle übers Land und die Leute sterben wie die Fliegen. Auf der anderen Seite kriegst Du keine besonders hohen Temperaturen zusammen, wahrscheinlich nicht mal 100 °C, und das in einem Gas mit geringer Dichte und Wärmekapazität. Daraus läßt sich nicht viel Strom gewinnen.

Letztlich wäre es viel billiger und ähnlich wirksam, einfach Wasser in schwarz ange­stri­chenen Gefäßen (oder einem schwarzen Schlauch) herumstehen zu lasen. Das wird auch schön warm, und Du hast ein viel besseres Verhältnis von gespeicherter Wärmemenge zu Volumen.

Wir leiten CO2 in Treibhäuser ein, damit die Pflanzen besser wachsen. Die spenden uns dann Energie als Nahrung.

Prinzipiell wäre das auch mit Pflanzen denkbar, aus denen durch andere Verwertung Energie gewonnen wird. Fraglich nur, ob das wirtschaftlich wäre.