Kann ich den Schutzgas-Druckminderer auch für eine Sauerstoffflasche verwenden?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Der Druckminderer sollte eigentlich gar nicht passen, da Sauerstoff einen anderen Flaschenanschluss hat. Sauerstoff hat ein G 3/4" RH Gewinde während Argon und Co ein Whitworth W 21,8 x 1/14 RH Gewinde haben. Zudem sind Sauerstoffdruckminderer speziell geprüft, da reiner Sauerstoff nicht ungefährlich ist.

Der würde aber drauf passen... wie schon gesagt

0
@Felixxnico

Hm, mein Fehler, hatte das kleine aber wichtige Stichwort "Einweg" überlesen. Trotzdem darfst du es nicht

0

Würde ich nicht tun, da Sauerstoff unter hohen Druck sofort mit Fetten/Ölen reagiert. Daher muss ein Sauerstoffregulierventil nicht nur im Gewinde, sondern auch im Inneren fettfrei sein. Da diese Anforderung bei Argon und CO2 nicht besteht, kann man nicht sicher sein, dass diese Ventile fettfrei sind.

geht nicht,die haben aus sicherheitsgründen ein anderes gewinde

Was möchtest Du wissen?