Endometriose?

6 Antworten

Wirf doch bitte mal einen Blick in die Gebrauchsinformation deiner Pille.

Wie alle Arzneimittel kann auch deine Pille Nebenwirkungen haben, die aber nicht bei jedem auftreten müssen. 

Die am häufigsten berichteten Nebenwirkungen in klinischen Studien sind Blutungsstörungen.

Anwenderinnen von Pillen mit Desogestrel berichteten unter anderem als häufige Nebenwirkungen (kann bei bis zu 1 von 10 Patienten auftreten) unregelmäßige oder keine Menstruationsblutungen.

In der Packungsbeilage findest du dazu auch einen ganzen Abschnitt:

Während der Anwendung von XY können in unregelmäßigen Abständen Vaginalblutungen auftreten. Dies können leichte Schmierblutungen sein, die nicht einmal eine Einlage erforderlich machen, aber die Blutungen können auch stärker sein und aussehen wie eine leichte Monatsblutung, sodass einTampon oder eine Binde verwendet werden muss. Es kann auch sein, dass Sie überhaupt keine Blutungen haben.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Hat dein FA denn einen Ultraschall gemacht? Und selbst wenn, nicht jeder Endo-Herd ist mit Ultraschall zu sehen.

Für mich klingt es eben einmal mehr wie eine typische Abspeisung. Der Sache wird nicht auf den Grund gegangen und einfach mal die Pille verschrieben. Die von dir genannte Pille wird teilweise auch für Endo-Patientinnen verwendet, jedoch klappt es eben nicht bei jeder.

Würde dir empfehlen, wenn es nicht besser wird, dich mit dem Thema auseinanderzusetzen. Es gibt über Endo ein gutes Buch von Sheila de Liz und danach nochmals zum FA. Lass dich nicht abspeisen, Endo ist nicht heilbar, aber sie mit der Pille über Jahre still zu legen ist keine Lösung, es gibt Alternativen und mittlerweile auch Ärzte (Endokrinologen) die sich damit auskennen.

Viel Glück dir!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die "Pille" kann die Periode auf Dauer nicht unterdrücken! In den meisten Fällen ist sie etwas zuverlässiger im Verlauf. Was die Schmerzen betrifft, solltest Du das nochmal thematisieren.

Es stimmt, wenn du die Pille nimmst, bekommst du keine Periode mehr, sondern eine Abbruchblutung.

Diese kannst du allerdings verhindern, indem du die Pille ohne Pause durchnimmst. Wobei es dann trotzdem noch zu schwachen Zwischenblutungen kommen kann. Solltest du das aber machen wollen, würde ich an deiner Stelle auf jeden Fall nochmal mit dem Frauenarzt darüber sprechen.

Starke Schmerzen bei der Periode haben viele Frauen, ohne, dass es gleich Endometriose sein muss. Aber wenn du sowieso nochmal hingehst, kannst du das ja gleich auch nochmal ansprechen.


isebise50  15.07.2025, 20:19

Wie soll die Fragestellerin denn eine Abbruchblutung (Hormonentzugsblutung) bekommen, wenn sie doch eine östrogenfreie Minipille nimmt, die immer ohne Pause durchgenommen wird?