Ende 20 nur Hauptschulabschluss keine Berufserfahrung was würdet ihr ihm raten?
welcher Job würde dir denn zusagen ?
Ist mir recht egal ich würde gerne mal einfach anfangen wollen
7 Antworten
Wenn du noch gar keine Idee hast, was du machen möchtest, kämen Praktika in Frage um dich beruflich zu orientieren.
Es besteht auch die Möglichkeit eine berufsvorbeteitende Bildungsmaßnahme zu besuchen. Hier kannst du verschiedene Berufsbereiche kennenlernen, kannst in der Zeit verschiedene Praktika absolvieren und wirst darüber auf eine Ausbildung vorbereitet. Oft ergeben sich darüber auch Übernahmechancen in dir Ausbildung. In der Zeit bekommst du auch Berufsausbildungsbeihilfe. Über diese Möglichkeit kannst du dich bei der Berufsberatung der Agentur für Arbeit beraten lassen.
Eine Option kann auch der Erwerb eines höheren Schulabschluss, in dem Fall der Realschulabschluss sein. In Bildungsgängen am Berufskolleg ist dabei auch oft zumindest ein Praktikum integriert, wo du dich auch praktisch austesten kannst.
Entweder eine Ausbildung im Handwerk oder Pflegesektor, oder falls er etwas mehr auf dem Kasten hat, als der Schulabschluss vermuten lässt:
Zertifikate in Themenbereichen die ihn interessieren.
Gibt viele Fachbereiche in denen man sich praktische Skills zertifizieren lassen kann, die einem bereits eine Tür in Einsteigerpositionen öffnen können, gerade die IT-Branche ist da sehr praktisch veranlagt.
Wer das Themenfeld versteht und es in ein Vorstellungsgespräch schafft, hat auch eine Chance einen Job zu bekommen, falls er denn wirklich was drauf hat.
Jeder Supermarkt sucht Leute. Verzichte auf schriftliche Bewerbungen, stell dich persönlich vor uns spiele deine Stärken aus: du bist volljährig, arbeitswillig und kannst sofort anfangen.
Wenn du da nichts kriegst, musst du Probleme haben, die du hier nicht erwähnst...
Ich würde in dem Bereich einfach auf die Ausbildung verzichten - als "normaler Angestellter" bist du kein Risiko für den Betrieb, weil "normal" einsetz- und kündbar.
Und nach 3 ungelernten, aber mit mindestens Mindestlohn (meist noch deutlich besser) entlohnten Jahren kannst du für ein paar Hundert Euro trotzdem zur Externen-Verkäuferprüfung antreten, die auch ohne großartige Vorbereitung zu schaffen sein sollte.
Selbst wenn du dann die Nase voll von dem Beruf hast, hast du einen Abschluss und bessere Chancen in anderen Bereichen.
Berufetest und dann dazu die passende Ausbildung
Such dir am besten eine Ausbildung oder einen Job, dann wird das schon mit der Zeit.
Ich wünsche Dir alles Gute im Leben! 🍀