Emulgatoren + Vegetrarier?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Emulgatoren in Lebensmitteln sind z.B. Lecithine und "Mono- und Diglyceride von Speisefettsäuren". Lecithine können aus Eier stammen, sind sie aus Soja steht das meistens dabei. Speisefettsäuren können ebenfalls tierischen Ursprungs sein.

Informier dich am besten mal zur Milchkuh- und Legehennenhaltung, wenn du aus ethischen Gründen Vegetarier bist. http://www.peta2.de/web/10gruende.1200.html

Emulgator heißt nur, dass das ein Hilfsstoff ist, der z.B. das Mischen von Öl und Wasser ermöglicht. Ob dieser Stoff pflanzlich, chemisch oder tierisch ist, kann man pauschal nicht beantworten.

Mahiru
Fragesteller

Und wie kann ich das dann unterscheiden??

Moonie1970  23.06.2012, 20:44
@Mahiru

Unter Umständen gar nicht. Denn oft steht nur "Mono- und Diglyceride von Speisefettsäuren". Du könntest den Hersteller anschreiben, aber das bringt letztlich auch nicht viel, weil der wiederum seinen Lieferanten oder den Emulgator wechseln könnte, ohne dass du es merkst.

Du musst selbst wissen, ob du diese geringe Menge für dich akzeptierst oder nicht.