Empirische Formel berechnen durch Verbrennungsanalyse?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Rechne erst einmal das CO2 auf C um:

Dann erhältst Du: 1,027 g * 12/44 = 0,28 g C

Dann das H2O auf H, das ergibt: 0,630 g * 2/18 = 0,07 g H

Der Chlorgehalt ist dann 1,177 g - 0,28 g - 0,07 g = 0,827 g Cl

Jetzt bestimmst Du die jeweiligen Stoffmengen, indem Du die Massen durch die Molmassen teilst und ins Verhältnis setzt:

0,28 g / 12 g/mol = 0,0233 mol C

0,07 g / 1 g/mol = 0,07 mol H

0,827 g / 35,45 g/mol = 0,0233 mol Cl

indem Du jeden Quotienten durch die kleinsten Quotienten teilst, dann erhältst Du:

C : H : Cl = 1 : 3 : 1

Die Formel ist also: CH3Cl = Chlormethan (oder Methylchlorid)

Diese ausführliche Hilfe ist ganz und gar unpädagogisch, aber bei solchen Aufgaben kann ich einfach nicht widerstehen!

M4s84
Fragesteller

vielen Dank! Habs verstanden

Die Verbindung besteht aus C,Cl und H.

Da war also kein Sauerstoff drin. Folglich muss er von außen gekommen sein.